Salzburger Sportschützenverband

Gernot hat als Achter aus der 3×40-Qualifikation das Finale erreicht.

Im Kniend erreicht er bei 15 Schuss 151,8 Ringe und liegt an Sechster Stelle, nach weiteren 15 Schuss im Liegendanschlag mit 157,5 Ringen verbessert er sich auf Platz Vier.

Nach der ersten Fünferserie im Stehendanschlag (49,3 Ringe) ist er schon auf Platz Drei, der erste Schuss (7,9 Ringe) in der 2. Fünferserie wirft ihn zurück, aber nicht aus dem Konzept.

Denn es folgen sehr gute Schüsse und er rettet diese Serie mit 49,6 Ringen. Womit er zu diesem Zeitpunkt auf Platz Vier liegt, nur 0,6 Ringe hinter dem Franzosen Sauveplane und dem Serben Sebic mit 0,2 Ringe. Souverän in Führung der Amerikaner Emmons.

Und wie es der Ablauf im 3×40-Finale zu diesem Zeitpunkt vorsieht, scheiden nun der 7. und 8.-platzierte aus. Es sind das die Weltklasseschützen Peter Sidi (Achter, Ungarn, 2010 in München Weltmeister im 3×40) und Niccolo Campriani (Siebenter, Italien, 2012 in London Olympiasieger im 3×40).

Bei den nächsten Schüssen entscheiden sich die Plätze Sechs (Oleh Tsarkov, Ukraine) und Fünf (Petar Gorsa, Kroatien). Gernot liegt auf Platz Vier, nur ein Zehntel Rückstand auf den Franzosen Sauveplane.

Inzwischen sind 42 Schüsse im Finale abgegeben, der 43. Schuss von Sauveplane ist eine 9,9; Gernot trifft eine 10,2. Er überholt den Franzosen und springt auf’s Stockerl!! Auf Rang 2 beträgt der Rückstand 1,1 Ringe, doch er erhält noch einmal eine Chance.

Eine 9,6 bedeuten fix den 3. Platz und damit die Bronzemedaille bei diesem Weltcup.

Den 2. Platz holt sich Milenko Sebic aus Serbien, und mit neuem Finalweltrekord geht der Sieg an den Amerikaner Matthew Emmons.

Herzliche Gratulation!!