Der ARGE Alp Wettkampf 2018 wurde am Donnerstag mit einer kleinen Begrüßungsfeier in Universitätslandessportzentrum Rif/Hallein eröffnet. An den Wettkämpfen in Rif und in Thalgau starten insgesamt 159 Teilnehmer aus den Regionen Lombardei, Trentino, Südtirol, Tessin, St. Gallen, Graubünden, Bayern, Vorarlberg, Tirol und Salzburg.
Den ersten Wettkampftag drückten die Bayrischen Schützen den Stempel auf. Neben vier Einzeltitel, gewannen unsere bayrischen Nachbarn sechs Mannschaftswertungen.
Aus Salzburger Sicht verlief der erste Wettkampftag sehr erfreulich. In der Regionenwertung belegt die Salzburger Mannschaft im Moment einen Platz im Mittelfeld. Sylvia Steiner mit der Luftpistole und Gernot Rumpler mit dem Luftgewehr konnten die Tageswertungen in den allgemeinen Klassen für sich entscheiden, wobei Sylvia mit 574 Ringen das beste Tagesergebnis mit der Luftpistole erzielte. In der Juniorenklasse Luftgewehr musste sich Stefan Wadlegger nur dem Tiroler Tobias Mair geschlagen geben, der mit 627,3 die Tagesbestleistung im Luftgewehr erzielte. In den Teambewerben konnten die Männer hinter Tirol und Bayern den dritten Rang erobern und machten es den Frauen nach, die hinter den Bayern und Tirolerinnen ebenfalls den dritten Rang belegten.
Die Wettkämpfe werden am Samstag in Rif und Thalgau fortgesetzt.