Salzburger Sportschützenverband

An den ersten beiden Tagen, der im steirischem Kapfenberg ausgetragenen Titelkämpfe mit der Feuerpistole, verfehlten die Salzburger Schützen knapp die Medaillenränge. In der Männerklasse fehlten dem Thalgauer Gerhard Böhm mit 523 Ringen nur drei Ringe um den Sprung aufs Stockerl zu schaffen. Noch knapper war es im Mixed Team Bewerb, der mit 25 m Standardpistole ausgetragen wurde. Gemeinsam mit Sylvia Steiner wurde souverän der Einzug in das Finale der vier besten Teams Österreichs geschafft. Im Finale fehlte dann ein Ring nach der ersten Serie auf das drittplatzierte Team und man musste sich aus dem Titelkampf verabschieden. Unser Landestrainer Franz Steiner belegte in der Seniorenklasse 2 der 25 m Pistole als einziger Salzburger Teilnehmer mit Rang 10 einen Platz im Mittelfeld der Teilnehmer.

Der dritte Wettkampftag brachte die ersten Medaillen für das kleine Salzburger Team, die dann auch gleich in Gold glänzten. Im olympischen 25 m Pistolenbewerb startete Sylvia Steiner mit dem Druck der klaren Favoritenrolle, der sich nach dem eindrucksvollen Qualifikationssieg mit 582 Ringen und somit 18 Ringen Vorsprung noch einmal für das Finale erhöhte. Nach verhaltenem Start ins Finale steigerte sich Sylvia und übernahm in der fünften Serie die Führung, die sie dann nicht mehr abgab und somit den Titel für Salzburg holte. Mit Elisabeth Mlekusch und Andrea Greiner zogen zwei weitere Salzburgerinnen ins Finale ein und belegten dann die Plätze sechs (Andrea) und sieben (Elisabeth). Durch die geschlossene Mannschaftsleistung ging auch die Mannschaftswertung an das Salzburger Team. Eine weitere Medaille gab es für Sylvia gemeinsam mit Vater Franz im 50m Mixed Team. Mit einem Sieg in der Qualifikation zogen sie souverän in das Finale ein, dass sie dann am 3. Rang und somit mit Bronze abschlossen.

Am letzten Tag der Titelkämpfe wurden die Bewerbe mit der Standardpistole ausgetragen. Nach den Medaillen am Samstag blieb unser Team am Sonntag leider ohne Edelmetall. Elisabeth Mlekusch und Franz Steiner traten gemeinsam mit Gerhard Böhm in der Seniorenklasse 1 an und verfehlten dabei als viert-platzierte Mannschaft knapp den Sprung aufs Stockerl. Gerhard belegte in der Einzelwertung den 7., Elisabeth den 14. und Franz den 17. Platz.