Salzburger Sportschützenverband

Als Nachfolgeveranstaltung der Oberschützenmeisterkonferenz fand am 12. Oktober im großen Lehrsaal des ULSZ Rif der erste Vereinstag unseres Verbandes statt.

Nach der Begrüßung durch LOSM Peter Ettlbrunner berichtete LSM Harald Buchner in Vertretung des Verbandssekretärs Hannes Windhofer über die Mitgliederzahlen und deren Entwicklung in der Vergangenheit. Mit der Vorstellung der einzelnen Sparten mit der Statistik über die Teilnehmer an den Landesmeisterschaften und Erfolgen wurde dieser Block abgeschlossen. Im nächsten Vortragsblock wurden die Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2016/17 mit zum Teil doch überraschenden Erkenntnissen abgeschlossen.

Als erstes Fachthema hat uns Rechtsanwalt Mag. Gernot Schaar unter dem Titel „was war neu / war was neu“ die Erfahrungen aus dem ersten Jahr der Datenschutzgrundverordnung präsentiert. Als ehemaliger Spitzensportler und Funktionär kennt er die Thematik der Sportvereine sehr gut, und hat uns durch seinen Zugang zum Thema Datenschutz doch wertvolle Tipps geben und Ängste nehmen können. Die zur Verfügung gestellten Vortragsfolien werden den Teilnehmern per Email übermittelt.

Abgeschlossen wurde der Vereinstag mit dem Vortrag von Christian Scharf. Der Fachreferent für Kampfrichter, Instruktoren und Trainer des ÖSB zeigte und erklärte uns in seiner ihm eigenen offen und unkomplizierten Art den Ausbildungsweg im ÖSB und den damit verbundenen Problemen auf. Besonders interessant waren seine Ausführungen zum Thema Regelwerk im Schießsport mit denen er versuchte, uns die Einführung bzw. Änderungen der Regeln verständlich näher zu bringen. Als Landesverband können wir nur hoffen und ihn dabei unterstützen, dass Christian seinen Weg und Ideen im Regelwerk und in der Ausbildung im ÖSB weiter gehen kann.

Nach der Mittagspause wurde der Vereinstag mit dem Übungsleiterkurs von Christian fortgesetzt, und mit weiteren Stunden am Sonntag konnten insgesamt 18 Teilnehmer von seinen Ausführungen und vor allem praktischen Erfahrungen aus seinem Verein und steirischen Landesverband profitieren.