Salzburger Sportschützenverband

Abschluss der Bezirksliga Pinzgau Luftpistole

In Zell am See wurde die diesjährige Bezirksliga der Luftpistole abgeschlossen. In der Mannschaftswertung war bereits zu Saisonbeginn klar, dass nach der Neuaufstellung der Zeller Mannschaft die Karten neu gemischt werden. Bereits nach der Hinrunde zeichnete sich ab, dass Saalfelden nur schwer zu schlagen sein wird und der Titelverteidiger aus Zell am See keine Rolle im Titelkampf spielen wird. Dass aber die Saalfeldner Mannschaft mit den Routiniers Konrad Deutinger, Sepp Schreder, Georg Schachner und dem starken Neueinsteiger Gerald Fischer dann ungeschlagen den begehrten Wanderpokal für die siegreiche Mannschaft holen konnte, kam dann doch überraschend. Auf Rang zwei folgte die frisch gebackene Bezirksmeistermannschaft aus Mittersill, die damit zeigten, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen sein wird.

In der Einzelwertung gab es am Gesamtsieg des Mittersillers Fritz Klinger nichts zu rütteln. Immer wenn er am Start war, konnte er auch den Tagessieg holen und erzielte dabei einen Schnitt von 366 Ringen. Dahinter der Überraschungsmann der diesjährigen Bezirksliga. Als Neueinsteiger steigerte sich der Saalfeldner Gerald Fischer von Runde zu Runde und erzielte in der letzten Runde mit 363 Ringen seine Wettkampfbestleistung. Auf Rang drei der Gesamtwertung folgte der Zeller Routinier Peter Hechenberger, der immer wieder seine Klasse aufblitzen ließ.

Ungleich spannender der Kampf in der Einzelwertung der Aufgelegt Wertung. Hier lieferten sich die Zeller Routiniers Eva Wartbichler, Peter Hechenberger und Georg Troger ein Kopf an Kopf Rennen, dass schlussendlich Eva hauchdünn vor Peter und Georg für sich entscheiden konnte.

Rückblickend auf die Bezirksliga der Luftpistolenschützen zeigt sich ein positives Bild. In keiner Runde waren weniger als 20 Teilnehmer am Start. Darunter einige Neueinsteiger, wobei natürlich Gerald Steiner dabei herausragte. Trotz der sportlichen Rivalität herrscht ein stimmiges, freundschaftliches Verhältnis unter den Schützen. Dafür ein besonderer Dank und Anerkennung an allen Teilnehmern. Für den Sommer wurde die Austragung des Sommercups bereits beschlossen, damit die Luftpistolenschützen gut in Schuss bleiben.