Salzburger Sportschützenverband

„Wenn die Kraft zu Ende geht, ist der Tod Erlösung.“

Die Schützengilde Hallein trauert um sein langjähriges Vereinsmitglied und Ehrenschützen Herrn Jakob Wohlmuther sen., der am Mittwoch, den 2.12.2020 nach langer, schwerer Krankheit im 82. Lebensjahr verstorben ist.

Während seiner langjährigen, aktiven Vereinszugehörigkeit (Mitglied seit 1952, Schützenmeister, Kassier), war er nicht nur Schützenmeister und Kassier, sondern auch in sportlicher Hinsicht recht erfolgreich.

Dreimal (1979, 1980 und 1983) konnte er den Titel „Schützenkönig“ der Schützengilde Hallein erringen und erreichte bei Vereins- und Landesmeisterschaften und nationalen Bewerben Spitzenplatzierungen. Unter anderem wurde er 1966 Landesmeister in der Disziplin „KK liegend“
(99 Ringe), wo er langjährig den Landesrekord gehalten hat.

Für seine Verdienste um das Vereinswesen und den Schießsport wurde er 1986 mit der Ehrenmedaille in Gold vom Salzburger Sportschützenverband ausgezeichnet und 2012 zum Ehrenschützen der Schützengilde Hallein ernannt.

In Dankbarkeit und Anerkennung

OSM Franz P.-Essl und der Schützenrat der SG Hallein