In der Zeit vom 26. Februar bis 8. März 2021 sollen in Kisakallio-Lohja (Finnland) die Europameisterschaften 10m ausgetragen werden. Das finnische Organisationsteam ist sehr zuversichtlich, dass die Europäischen Titelkämpfe tatsächlich ausgetragen werden können.
Vom 8.-10. Jänner wurden die Qualifikationswettkämpfe Luftgewehr in Innbruck-Arzl ausgetragen. Anstatt der üblichen drei Wettkämpfe konnten aufgrund der Covid Maßnahmen nur zwei Wettkämpfe durchgeführt werden.
Bereits am ersten Tag absolvierte Gernot Rumpler als einziger Salzburger Teilnehmer seine Qualifikation. Im ersten Wettkampf erzielte Gernot 620,7 Ringe. Obwohl sich Gernot im zweiten Wettkampf auf 622,0 Ringe steigerte, verpasste Gernot die Qualifikation für Finnland, wo auch Quotenplätze für die olympischen Spiele in Tokio vergeben werden. Die ersten drei Plätze gingen an Thomas Mathis, Martin Strempfl und Bernhard Pickl.
Überragend die Leistung der Juniorenschützin Sheileen Waibel (Vorarlberg) die mit 631,4 und 630,2 die höchsten Ergebnisse der gesamten Qualifikation erzielte.
Der Salzburger Sportschützenverband gratuliert den qualifizierten Schützen und wünscht den gesamten Team erfolgreiche Wettkämpfe in Finnland.