Salzburger Sportschützenverband

Während der überwiegende Teil unserer Schützenfamilie weiterhin auf die Ausübung unseres Sports warten muss, kann zumindest unser Nachwuchskader trainieren und nimmt vereinzelt an Online-Wettkämpfen des Österreichischen Schützenbundes teil. Unsere Topschützen Sylvia Steiner und Gernot Rumpler stehen allerdings voll im Training und können vereinzelt Wettkämpfe bestreiten, um sich auf die Saisonhöhepunkte vorzubereiten.

Beginnen wir beim Nachwuchs. Nachdem es dem Landesnachwuchskader knapp vor Jahreswechsel ermöglicht wurde, das Training aufzunehmen, wurde mit 2. April 2021 eine weitere Lockerung der Beschränkungen hinsichtlich des Indoortrainings von Nachwuchsschützen in olympischen Disziplinen erreicht. Nun werden auch Schützen des erweiterten Landesnachwuchskaders als SpitzensportlerInnen gem. § 3 Z 6 des BSFG 2017 behandelt und sind somit zum Training unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen berechtigt. Von dieser Möglichkeit haben unsere Vereinen Gebrauch gemacht, somit sind die von den Vereinen gemeldeten Schützen zum Training berechtigt. Wir danken den Funktionären, die unserem Nachwuchs dadurch die Ausübung unseres Sports ermöglichen und dafür die Verantwortung übernommen haben. Nachdem der ÖSB eine Online-Wettkampfserie durchführt, hat unser Nachwuchs diese Möglichkeit genutzt und daran teilgenommen. In der zweiten Runde zeigten sie dabei ansprechende Leistungen. So erzielten die St. Johanner Juniorinnen Jasmin Hametner 609,4 und Christina Scharfetter 601,8 Ringe und platzierten sich damit im Mittelfeld der Teilnehmer. Sie konnten dabei ihre Erfahrungen aus der 1. Runde dieser doch ungewohnten Wettkampfform gut umsetzen. Aber auch die Russbacher, Halleiner, Zeller  und Antheringer Nachwuchsschützen zeigten gute Leistungen.  

Die bereits für Olympia Tokio 2021 fix qualifizierte Sylvia Steiner zeigte sich beim Vergleichswettkampf mit dem Kader des bayrischen Sportschützenbundes auf der Olympiaschießanlage Hochbrück bereits in ausgezeichneter Form. Mit der Luftpistole erzielte sie mit 580 Ringen (ÖR 578) und im Finale mit 244,1 (ÖR 242,0) neue österreichische Bestleistungen. Mit der 25m-Pistole erzielte sie mit 576 Ringen das beste Ergebnis der gesamten Konkurrenz.

Während Sylvia das Olympiaticket bereits in der Tasche hat, geht es für Gernot Rumpler darum sich eine Qualifikationsmöglichkeit für Tokio zu schaffen. Der erste Schritt dorthin gelang Gernot nun mit der erfolgreichen Qualifikation für die EM im kroatischen Osijek. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Sturmböen aus unterschiedlichen Richtungen kämpften Österreichs Topschützen in Innsbruck nicht nur um die Teilnahmetickets für die EM, da die EM auch die letzte Möglichkeit bietet ein Olympiaticket zu lösen. Es ging daher um die letzte Chance im Rennen um einen Startplatz in Tokio dabei zu sein. Entsprechend hoch war die nervliche Belastung für den österreichischen Kader.  Unser Olympiateilnehmer von Rio meisterte diese Herausforderung jedoch souverän. Zwei der drei Qualifikationswettkämpfe konnte er für sich entscheiden. Im dritten Wettkampf hatte er Ex-aequo mit Thomas Mathis die Nase vorne. Wir gratulieren Gernot zu dieser Top-Leistung und halten Sylvia & Gernot schon jetzt den Daumen für die Europäischen Titelkämpfe die vom 20. Mai bis 6. Juni ausgetragen werden.

Link: http://schuetzenbund