Salzburger Sportschützenverband

Wie bereits in der Freien Pistole zeigte Sylvia Steiner im offenen Bewerb mit der 25m Standardpistole ihre große Klasse. Sie startete mit 196 und 192 Ringen sensationell in diesen Männerdominierten Bewerb. In der letzten Serie konnte sie dieses herausragende Niveau nicht durchhalten und erreichte mit 179 Ringen schlussendlich starke 567 Ringe. Unter 49 Startern erreichte sie damit den hervorragenden fünften Platz.

Mit dem Wissen um ihre gute Form startete Sylvia in den olympischen Bewerb 25m Sportpistole. Nach dem ersten Tag und ersten Durchgang mit 6 x 5 Schuss in 5 Minuten lag Sylvia mit 293 Ringen drei Ringe hinter den ringgleichen Führungstrio auf Rang vier und erkämpfte sich damit eine gute Ausgangsposition für den zweiten Durchgang. In diesen zweiten Durchgang startete Sylvia furios und hielt das Niveau bis zum Schluss und erzielte sensationelle 297 Ringe. Herausgekommen ist ein Weltklasseergebnis von gesamt 590 Ringe, gleichbedeutend mit Platz 1 nach der Qualifikation und ein neuer österreichischer Rekord!

Das im Schnellfeuermodus ausgetragene Finale mit jeweils Fünf-Schuss-Serien in der als Treffer jede Ringzahl von 10,2 und mehr zählen, war es für Sylvia ein ständiges auf und ab. Nach zwei Treffern in der ersten Serie, befand sie sich nach der zweiten Serie mit fünf Treffern auf Medaillenkurs. Ein Treffer in Serie drei und drei Treffern in der vierten Serie ließen Sylvia zurückfallen. Nachdem sie sich in der fünften Serie noch gegen die Ungarin Veronika Major gegen das Ausscheiden wehren konnte, wurde es der sechste Platz im Finale der besten Schützinnen Europas. In Vorbereitung auf den kommenden Weltcup und vor allem den Karrierehöhepunkt Olympische Spiele waren die Ergebnisse der EM ein sehr wichtiger Gradmesser und wertvoll für das Selbstvertrauen. Wir gratulieren Sylvia zu diesen Topergebnissen.

Sylvia groß im Bild, Bildquelle: ÖSB – schuetzenbund.at