Salzburger Sportschützenverband

Unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen wurden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften auf drei Schießständen ausgetragen. Trotz vieler Ausfällen nahmen insgesamt 53 Schützen beginnend von den Jugend- bis in die Altersklassen an den Meisterschaften teil. Die hohen Teilnehmerzahlen in den Altersklassen zeigen, dass der Schießsport bis ins hohe Alter mit tollen Leistungen ausgeübt werden kann.

Dies zeigte der Zeller Georg Troger in der Disziplin Luftpistole, die in Kaprun ausgetragen wurde. Der 83 jährige gewann im Bewerb Aufgelegt und zeigte mit einer 98er Serie sein noch immer vorhandenes Können. Mit insgesamt 374 Ringen sicherte er sich den Titel vor den beiden Kaprunern Erwin Matiasch und Willi Jannach. In der offenen Klasse der stehend frei schießenden Schützen war der Saalfeldner Josef Schreder eine Klasse für sich und holte sich den Titel vor der Mittersillerin Margit Scharler.

Die Altersklassen im Luftgewehr wurden in Saalfelden ausgetragen. Die Titel teilten sich die Vereine Maishofen und die Gastgeber aus Saalfelden auf. Bei den Senioren III holten der Saalfeldner Simon Rainer und Anna Maria Bauer aus Maishofen mit jeweils Respektabstand den Titel. Simon verwies in der Mannschaft mit Georg Pletzer und Gustav Aigner die „Erzrivalen“ aus Maishofen auf den zweiten Platz. Die Maishofner revanchierten sich dann gleich in der Disziplin Federbock und holten dort den Mannschaftstitel. Angeführt von Georg Schachner der den Einzeltitel vor dem Mittersiller Fred Kirchner holte, verwiesen Peter Eder und Margarethe Gruber die Saalfeldner auf den zweiten Platz. Beste Schützin mit dem Federbock war die Saalfeldnerin Johanna Trixl.

In Zell am See wurden die restlichen Luftgewehrklassen ausgetragen. In der offenen Klasse „Aufgelegt“ war einmal mehr die Maishofnerin Rosemarie Schachner eine Klasse für sich. Mit 416,8 Ringen verwies sie ihren Gatten auf den zweiten Rang. Gemeinsam mit Josef Machreich durften sich die beiden über den Mannschaftstitel freuen, den sie vor der Mittersiller Mannschaft erringen konnten. In den Nachwuchsklassen zeigte sich die ausgezeichnete Jugendarbeit der Saalfeldner. In der Jugend II holte sich Daniel Herzog den Titel vor Stefano Hirschbichler. In der Jungschützenklasse wird das Zeller Talent Florian Weiß in seinen Leistungen immer beständiger und sicherte sich den Titel vor dem Saalfeldner Christian Embacher.

Mit insgesamt 14 Medaillen, davon 5 in Gold war die Schützengilde Maishofen der erfolgreichste Verein der diesjährigen Bezirksmeisterschaften. Ein besonderes Danke gilt den austragenden Vereinen und Funktionären, die in dieser herausfordernden Zeit die Austragung der Bezirksmeisterschaften übernommen haben.