Salzburger Sportschützenverband

Erstmals nach 2019 wurde der ARGE Alp Cup in Sportschiessen wieder ausgetragen. Schauplatz des traditionellen Wettkampfs war die olympische Schießanlage in Hochbrück/München. Unter Führung der Landessportleiter Elisabeth Mlekusch und Josef Gangl machte sich eine kleine Salzburger Delegation auf den Weg nach München. Nachdem es der Wettkampfkalender von Sylvia Steiner zuließ, verstärkte unsere Weltklasseschützin die Salzburger Auswahl.

Sylvia sorgte dann auch für die Medaillen in der Einzelwertung. Mit der Luftpistole erzielte sie im ersten Wettkampf 575 Ringe und musste sich damit nur der bayrischen Spitzenschützin Carina Wimmer geschlagen geben, die ein Topergebnis von 584 Ringen erzielte. Mit Andrea Greiner und Elisabeth Mlekusch stand sie im Team als zweitplatzierte ebenfalls am Stockerl. Im zweiten Wettkampf steigerte sich Sylvia auf 578 Ringe, musste sich aber trotzdem wieder mit dem zweiten Platz zufrieden geben, da Carina Wimmer mit 582 Ringen wiederum ein starkes Ergebnis erzielte. Die Mannschaft belegte im zweiten Wettkampf den dritten Rang hinter Bayern und der Auswahl aus der Lombardei.

Mit der 25 Sportpistole beendete Sylvia ihren Wettkampf mit einen 100er und erzielte 578 Ringe. Damit belegte sie – diesmal – ringgleich mit Carina Wimmer den dritten Rang. Der Sieg ging an Monika Karsch aus Bayern die den Wettkampf mit 2 x 100 und insgesamt 586 Ringen beendete. Das Team belegte wieder – hinter Bayern und der Lombardei – den dritten Rang.

Bei den Männern Luftpistole belegte Hermann Grubelnik als Bestplatzierter den 17. Platz mit 550 Ringen im ersten Wettkampf. Ebenfalls 550 Ringe erzielte Stefan Kogler im zweiten Wettkampf. Damit belegte er als bestplatzierter Salzburger den 15. Rang. Die Mannschaft mit Hermann Grubelnik, Stefan Kogler und Franz Steiner platzierte sich jeweils auf den 6 Platz.

Mit dem Gewehr wurde die Disziplinen Luftgewehr, KK liegend und KK Dreistellung ausgetragen. Einziger Starter in der allgemeinen Klasse war Andreas Rammler. Mit dem Luftgewehr belegte er den 19. Rang. In seiner Paradedisziplin KK liegend belegte er mit starken 619,8 Ringe den sehr guten 5. Rang.

Bei den Junioren war Florian Weiß am Start. Im ersten Wettkampf Luftgewehr belegte Florian den 19. Rang. Im liegend erzielte er 604,6 Ringe und belegte damit den 10. Rang. In der abschließenden Königsdisziplin 3 x 20 brachte er 536 Ringe auf die Scheibe und belegte damit den 19. Platz.

Bei den Juniorinnen war erfreulicherweise mit Victoria Lienbacher, Christina Scharfetter und Jasmin Hametner im Luftgewehr eine komplette Mannschaft am Start. Christina platzierte sich mit 601,9 Ringe als Beste unseres Teams auf Rang 16. Die Mannschaft belegte im Luftgewehr den 6. Rang. Mit dem Kleinkaliber war nur Victoria Lienbacher am Start. Im Liegend belegte sie Rang 21. Mit 547 Ringen und Rang 14 in der Dreistellung beendete Victoria ihre Wettkämpfe in München.

Wir danken unseren Schützen und Landessportleitern für Ihren Einsatz und Teilnahme am ARGE Alp Cup 2022. Ebenfalls ein besonderer Dank an Günter Hirscher der als Fahrer und Betreuer wieder einmal eine große Stütze für unser Team war.

Der Link zu den Ergebnissen: http://results.sius.com/Events.aspx?Championship=b81409e5-0519-4ed8-a5dd-3203dd0c4c5f