Salzburger Sportschützenverband

Wurden die KK-Landesmeisterschaften in den letzten Jahren in Zell am See ausgetragen, erfolgte dieses Jahr die Austragung am schönen Schießstand der Schützengilde Hallein.

Zu wahren Krimi entwickelte sich der Bewerb stehend aufgelegt der Senioren II. Die drei erstplatzierten erzielten jeweils 382 Ringe. Mit einer abschließenden 96 Serie schaffte der Lamprechtshauser Gerhard Furtner nicht nur das ringgleiche Ergebnis, sondern entschied auch mit 15 Innenringzehners die Meisterschaft für sich. Dahinter musste aufgrund der gleich vielen Innenringzehner die letzte Serie über den zweiten Platz entscheiden. Hier hatte Johann Karl aus Hallwang mit 95 Ringen gegenüber 94 Ringen unseres Sportleiters Josef Gangl knapp die Nase vorne.

In der offenen Klasse stehend aufgelegt sicherte sich die Halleinerin Anna Schachermaier mit 380 Ringen den Titel vor unserem Verbandssekretär Hannes Windhofer.

Die meisten Teilnehmer waren in den liegend Klassen am Start. Beim Nachwuchs holte sich der Zeller Florian Weiß – trotz einer Zitterserie von 95,9 Ringen in der letzten 10er Serie – mit 603,7 Ringen den Titel vor der Halleinerin Isabella Kreuzer (600,3 Ringe). Eine Klasse für sich war die Halleinerin Nadja Juriga in der offenen Klasse. Mit der Tagesbestleistung von 612,6 Ringen holte sie den Titel vor Rainer Brandstätter (St. Pantaleon) und Sascha Haberlandner (Anthering). Ebenfalls deutlich viel der Sieg von Günther Hirscher (Rußbach) bei den Senioren 2 aus. Mit 601,5 Ringen verwies er Josef Reschreiter mit zehn Ringen Abstand auf den zweiten Platz. Auf Platz drei folgte dann Ludwig Stadler (St. Pantaleon).

In den Stellungsbewerben gab es spannende Duelle um die Titel. Im Nachwuchs machte es der Zeller Florian Weiß mit einer guten Stehendserie noch einmal spannend und holte die Rußbacherin Teresa Schwaighofer – die sich mit einer starken Liegendserie einen Vorsprung erarbeitete – noch ein. Am Ende hatten beide ein Ergebnis von 533 am Display stehen. Mit 10 Innenringzehnern durfte sich dann die Rußbacherin Teresa Schwaighofer über den Titel freuen. Mit nur zwei Ringen Abstand zu den zwei Erstplatzierten belegte die Rußbacherin Victoria Lienbacher den dritten Platz. Sie sorgte mit einer 94er Serie im Knieend für Aufsehen unter den Zuschauern. Ebenfalls sehr spannend verlief der Kampf um den Titel bei den Senioren II. Nach dem liegend setzte sich Günter Hirscher mit 280 Ringen an die Spitze des Feldes vor den ringgleichen Andreas Bergschober (Rußbach) und Karl Schäfer (St. Pantaleon). Mit einer 85er Serie in der letzten 10er Pass verwies Andreas noch Karl auf den zweiten Platz, der sich in der letzten Serie mit einer 80 zufrieden geben musste. Mit Gesamt 522 Ringen sicherte sich damit der Rußbacher Andreas Bergschober den Titel. In der offenen Klasse traten leider nur zwei Starter an. Der Antheringer Sascha Haberlandner erreichte 552 Ringen und verwies damit den Wagrainer Mario Kreuzsaler auf den zweiten Platz.

Wir danken allen Teilnehmern für die fairen Wettkämpfe und der Schützengilde Hallein für die Ausrichtung der Titelkämpfe.