Salzburger Sportschützenverband

Nach einem kleinen Tiefschlag in der Disziplin 50m KK, in der es für Hannes Windhofer mit 610,7 Ringen in der Elimination nicht den Sprung in den Qualifikationswettkampf schaffte, stand heute das 60 Schuss Programm mit dem Luftgewehr am Programm.

Nach guten Trainingsleistungen startete Hannes mit 105,3 gut in den Wettkampf. Eine kleine „schwächere Phase“ zu Ende der zweiten und Beginn der dritten Serie führte zu einer 104,2 und 103,4 und verhinderten damit einen Platz im Spitzenfeld. Mit 104,9 und zweimal 105,3 in der zweiten Hälfte des Wettkampfes zeigte Hannes wieder sein Potential. Mit insgesamt 628,6 Ringen beendete er die WM auf den 43. Platz.

Mit dem Tiroler Josef Pacher stand ein zweiter Österreicher an der Feuerlinie, der heuer schon mit Topplatzierungen international seine Klasse zeigte. Mit gleichmäßigen Serien erzielte der Tiroler ein Ergebnis von 634,1 und belegte damit den 17. Rang.

Das unglaubliche Niveau des Teilnehmerfeldes zeigt die Tatsache, dass die Messlatte für das Erreichen des Finales 636,2 Ringen lag. Den Qualifikationsdurchgang entschied der Ukrainer Vitali Plakushchyi mit 639,1 für sich.