Salzburger Sportschützenverband

Die heurige ÖM SGKP/FFW-GK wurde vom 21. bis 23. September am burgenländischen Landeshauptschießstand in Eisenstadt durchgeführt. Wie jedes jJhr maßen sich die besten statischen Großkaliber Faustfeuerwaffen Schützen um die neuen Österreichischen Meister in zwei Bewerben zu ermitteln.Bei einer Rekordbeteiligung von 207 Schützen wurden 388 Starts in den Bewerben 20/20 und 30/30 absolviert.

Salzburg war wieder mit einem großen Kontingent an Schützinnen und Schützen vertreten. Es konnte in allen Klassen, außer bei den Frauen, eine Mannschaft entsandt werden. Leider war es auf Grund von Terminkollisionen und anderen privaten Gründen nicht möglich die stärksten Mannschaften zu nennen. Dennoch kann man mit dem erzielten Erfolgen von insgesamt 6 Medaillen (2x Gold und 2x Bronze im Einzelbewerb und 2x Silber im Mannschaftsbewerb) durchaus zufrieden sein.

An den ersten beiden Tagen waren hauptsächlich die Schützinnen und Schützen in den Altersklassen Senioren 2 und 3 am Start und wurden am Freitag mit der Siegerehrung beendet.

Bei den Senioren 2 konnte Pirchner Paul im Bewerb 20/20 mit nur 3 Ringen Abstand den dritten Platz erreichen. Im Mannschaftsbewerb 20/20 reichte es mit Strasser Manfred und Thalhammer Albert leider nur zum 6. Platz.

(von l. nach r: Bundessportleiter Bohn Erich, Strohmayer Leo NÖ 382, Zwurtschek Johann NÖ 384, Pirchner Paul S 381, 2. Vizepräsident und 2. Bundesschützenmeiser Hermann Gössl, Landesoberschützenmeister Burgenland Herbert Wagner)

Im Bewerb 30/30 konnte Pirchner Paul mit 587 Ringen die beiden ringgleichen Dürr und Seidl auf die Plätze verweisen. Pirchner konnte nach einem dritten Platz im letzten Jahr heuer den Titel nach Salzburg bringen. In der Mannschaft reichte es auch hier mit den gleichen Mannschaftskollegen zum 6. Platz.

(von l. nach r: Bundessportleiter Bohn Erich, Dürr Christian NÖ 586, Pirchner Paul S 587, 2. Vizepräsident und 2. Bundesschützenmeiser Hermann Gössl, Landesoberschützenmeister Burgenland Herbert Wagner, Seidl Franz W 586)

Bei den Senioren 3 verliefen die beiden ersten Tage ebenfalls erfolgreich. Hier konnte sich Böhm Gerhard im Bewerb 20/20 mit 376 Ringen und 8 Ringen Vorsprung den Titel vor Manfred Grill aus OÖ und Reisinger Ewald aus NÖ sichern. In der Mannschaft gemeinsam mit Schwarz Johann und Gruber Johann erreichte die Salzburger Auswahl den zweiten Platz und somit die Silbermedaille. In der Einzelwertung belegten Gruber Johann den 11. Platz und Schwarz Johann den 13. Platz.

(von l. nach r: Bundessportleiter Bohn Erich, Grill Manfred OÖ 368, Böhm Gerhard S 376, Reisinger Ewald NÖ 363, 2. Vizepräsident und 2. Bundesschützenmeiser Hermann Gössl, Landesoberschützenmeister Burgenland Herbert Wagner)

Im Bewerb 30/30 lief es dann leider nicht mehr so gut. Mit 562 Ringen und nur 7 Ringe Abstand zum Sieger erreichte Böhm Gerhard den 7. Platz. Die Teamkollegen Schwarz und Gruber belegten die Plätze 14 und 19. In der Mannschaft reichte es somit leider nur zum undankbaren 4. Platz.

Am dritten Tag wurden dann die restlichen Bewerbe abgeschlossen. Die Erwartungen auf Grund der Erfolge der letzten beiden Jahre konnten leider nicht ganz erfüllt werden und haben sich dem leicht regnerischem Wetter angepasst. Bei den Frauen kam wie bereits erwähnt keine Mannschaft zustande. Hier erreichte Kappacher Petra mit 361 und 564 Ringen einen 12. und 13. Platz. Schönherr Nicole konnte bei ihrem ersten Antreten bei einer ÖM mit 343 und 551 Ringen jeweils den21. Platz erreichen und vor allem für die nächsten Wettkämpfe viel Erfahrung gewinnen. In der Herrenklasse erreichte Mösl Andreas, Titelverteidiger in beiden Bewerben, mit 379 und 585 Ringen den 9. und 12. Platz. In der Mannschaft gemeinsam mit seinem Bruder Georg sowie mit Nawara Clemens und Pongruber Robert wurde jeweils ein 7. Platz erkämpft.

Bei den Senioren 1 konnte sich Kappacher Stefan im Bewerb 20/20 mit 381 Ringen einen dritten Platz sichern. Mit den Mannschaftskollegen Janatsch Nikolai und Naglseder Thomas reichte es leider nur zum 7. Platz. Im Bewerb 30/30 gab es leider keine Topplatzierungen mehr. Die beste Platzierung mit 583 Ringen von Kappacher Stefan und einem 9.Rang unter 34 Startern war noch die beste Ausbeute.

(von l. nach r: Bundessportleiter Bohn Erich, Farmer Gerhard STMK 383, Proksik Erwin NÖ 385, 1. Vizepräsident und 1. Bundesschützenmeiser Horst Judtmann, Kappacher Stefan S 381, Landesoberschützenmeister Burgenland Herbert Wagner)

Einen Erfolg gab es dann noch in der Supermannschaft 20/20. Hier erreichten Mösl Andreas, Mösl Georg, Kappacher Stefan und Pirchner Paul den 2. Platz und sicherten damit Salzburg die sechste Medaille bei dieser ÖM.

(von l. nach r: Mannschaft Salzburg, NÖ und OÖ, im Vordergrund Landesoberschützenmeister Burgenland Herbert Wagner, 1. Vizepräsident und 1. Bundesschützenmeister Horst Judtmann)

Übersicht der Erfolge:

Paul Pirchner / Senioren 2: Gold 30/30 (587 Ringe) & Bronze 20/20 (381 Ringe)

Gerhard Böhm / Senioren 2: Gold 20/20 (376 Ringe)

Stefan Kappacher / Senioren 1: Bronze 20/20 (381 Ringe)

Mannschaft 20/20 Senioren 3 – Gerhard Böhm, Johann Gruber, Johann Schwarz: Silber

Supermannschaft 20/20 – Stefan Kappacher, Paul Pirchner, Andreas Mösl, Georg Mösl: Silber

Die Gesamtergebnisliste findet sich hier: ÖM FFWGK

Und hier noch eine Video von der ÖM: Video ÖM FFWGK

Bericht und Bildquelle: Landessportleiter Gerhard Böhm