Salzburger Sportschützenverband

Am heutigen Samstag starteten die diesjährigen Landesmeisterschaften mit dem Luftgewehr. Neben den Landesmeistertitel und den Salzburger Meistern ging es auch um die letzten Startplätze für die österreichischen Meisterschaften in Kufstein. Den Beginn machte das große Starterfeld der SeniorenInnen III. Bei den Seniorinnen III war die Maishofnerin Anni Gruber mit 410,6 Ringen nicht zu schlagen. Silber ging an Helga Eder (Maishofen), Bronze an Rosemarie Schwaiger. (Saalfelden) .Bei den Senioren III ging der Titel an das Lungauer Schützenurgestein Vinzenz Dröscher, der mit 417,6 den Titel vor dem Saalfeldern Hermann Schwaiger und Hans Wenger holte. Der Mannschaftstitel ging an die Schützengilde Maishofen. Dahinter folgten die Saalfeldner Mannschaft und SC Salzburg Süd.

Auch ein starkes Teilnehmerfeld gab es erfreulicherweise auch bei den Stehend Aufgelegt Klassen . Hier dominierte die Mannschaft des SSSV Maxglan, die in der Mannschaftswertung Gold und Silber holten, mit Georg Perkmann-Jung den Salzburger Meister in der Herrenklasse und mit Sabine Schmidhammer die Salzburger Meisterin in der Seniorinnen I stellten. Spannend verlief der Titelkampf bei den Senioren II, den dann der Wagreiner Johann Hallinger mit drei Zehntel Vorsprung vor dem Lessacher Franz Gautsch für sich entschied. Mit der Tagesbestleistung von 421,8 ging der Titel in der Frauenklasse an die Halleinerin Anna Schachermaier, die – wie im Vorjahr – die Kaprunerin Manuela Hutter auf den zweiten Rang verwies.

Als Abschluss des heutigen ersten Tages ermittelten die Männer den diesjährigen Landesmeister. Als hoher Favorit zeigte unser ehemalige Weltklasseschütze Gernot Rumpler zu welchen Leistungen er noch fähig ist. Mit der Topleistung von 630,3 Ringen gewann er überlegen den Grunddurchgang. Aber auch im Finale spielte er von Anfang an seine Routine aus und kürte sich dann mit einem Finalergebnis von 251,3 Ringe zum Landesmeister 2024. Im spannenden Finale um Silber und Bronze holte der Zeller Forian Weiss nach einem nicht nach Wunsch verlaufenden Start immer mehr auf, und konnte so Platz um Platz gut machen. Er holte sich damit Silber vor dem Wagrainer Mario Kreuzsaler.

Ein besonderer Dank gilt unserem Landessportleiter Josef Gangl für die Vorbereitung und Abwicklung der Landesmeisterschaften, sowie unseren Kampfrichtern die ihm dabei tatkräftig unterstützten.