Wie in den letzten Jahren trafen sich die Senioren III Schützen um die diesjährigen österreichischen Meister zu küren. Unter den Teilnehmern viele Größen des österreichischen Schießsports die ihr Wissen und Erfahrung in den Vereinen an viele Schützen weitergaben und für den ein oder anderen auch ein Vorbild waren. Dass aber die Seniorenschützen auch ihr Handwerk noch immer meisterlich beherrschen, zeigten sie eindrucksvoll an der Feuerlinie. Auch unserer Salzburger Delegation sorgte dabei für einige Glanzlichter und kehrten mit einigen Medaillen wieder nach Salzburg zurück.
Bei den Pistolenbewerben waren leider nur Johann Schwarz und Gerhard Böhm am Start, sodass Salzburg keine Mannschaft stellen konnte. Gerhard konnte seine beiden Titeln vom vorigen Jahr nicht nur verteidigen, sondern auch in den Bewerben LP stehend frei und KK-Sportpistole jeweils einen neuen österreichischen Rekord aufstellen. Am Samstag im Bewerb Luftpistole 40 Schuss stehend frei, gelangen 376 Ringe was eine Verbesserung um 14 Ringe des erst 2 Jahre alten Rekordes von Steinbrückner Andreas mit 362 Ringen bedeutet. Beeindruckend dabei der Vorsprung von Gerhard in beiden Disziplinen, in der Luftpistole 24 Ringe auf den Zweitplatzierten und in der Sportpistole sogar 25 Ringe.
Im Kleinkaliber Sitzend aufgelegt konnte Franz Melcharek seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. War es im Vorjahr eine hauchdünne Entscheidung (Ringgleich mit dem Zweitplatzierten) brachte Franz diesmal sechs Ringe Abstand zum Zweitplatzierten und erzielte dabei sensationelle 395 Ringe. Mit der Mannschaft klappte es leider nicht mit der Titelverteidigung, aber auch der zweite Platz ist ein großer Erfolg für die Salzburger Auswahl, die in gleicher Besetzung wie im Vorjahr antraten (Vinzenz Dröscher, Josef Gruber, Franz Melcharek).
Wir gratulieren unseren Teilnehmern zu den Erfolgen und danken Ihnen für ihren Einsatz für unser Bundesland.