Salzburger Sportschützenverband

Unter der bewährten Leitung des Pongauer Oberschützenmeisters Peter Rohrmoser und des Landessportleiters Josef Gangl wurden die diesjährigen Landesmeisterschaften 100m Kleinkaliber in Bischofshofen ausgetragen.

Mit herausragenden 394 Ringen stellte dabei die Halleinerin Anna Schachermaier einen Salzburger Landesrekord in der Klasse Stehend Aufgelegt der Frauen auf. Sie verwies damit die Wagrainerin Patricia Harlander, die 379 Ringe erzielte, auf den zweiten Platz. In den Seniorenklassen der Aufgelegt Schützen verwies der Maxglaner Herbert Grasmann mit 385 Ringen unseren Verbandssekretär Hannes Windhofer in der Klasse Senioren I – um einen Ring – auf den zweiten Platz. Bei den Senioren II zeigte der Lamprechtshausener Gerhard Furtner einmal mehr seine Klasse und siegte mit 390 Ringen überlegen vor Johann Hallinger, der auch sehr gute 387 Ringe erzielte.

Die Klasse der Senioren III wies einmal mehr ein starkes Teilnehmerfeld auf. Nicht zu schlagen war dabei der Walser Franz Melcharek. Mit 391 Ringen erzielte er aber nur einen Ring mehr als der zweitplazierte Alois Frauenschuh (Lamprechtshausen). Am dritten Rang das Lungauer „Schützenurgestein“ Vinzenz Dröscher (mit 385 Ringen ringgleich mit Wolf Dietrich Wurmbrand, aber einen (!) Innenringzehner mehr).

Erfreulich dass dieses Jahr wieder eine Jugendklasse ausgetragen werden konnte. Der Sieg ging an Nora Hillerzeder (Anthering). In der allgemeinen offenen Klasse erzielte der Wagrainer Mario Kreuzsaler 373 Ringe und holte sich damit den Titel vor der Rußbacherin Teresa Schwaighofer. Ihren Titel konnte Nadja Juriga in der offenen Klasse der Senioren I verteidigen. Sie holte sich den Sieg mit 366 Ringen vor dem Antheringer Sascha Haberlandner. Bei den Senioren II hatte Ludwig Stadler (Pantaleon) die Nase vorn. Auf Platz zwei folgte der Rußbacher Sepp Reschreiter.

Die Medaillen wurden bei der Siegesehrung von Landesoberschützenmeister Franz Puffer-Essl überreicht, der selbst an den Landesmeisterschaften teilnahm. Wir gratulieren den erfolgreichen Schützen und danken allen für die Teilnahme. Die Ergebnisse findet Ihr auf der Homepage unter den Ergebnissen.