Salzburger Sportschützenverband

Der ISSF Junioren Weltcup in Suhl gilt als das größte internationale Treffen der Sportschützen im Nachwuchsbereich. Der heutige Weltcup dient dabei als Generalprobe für die Weltmeisterschaften der Junioren im kommenden Jahr 2026.

Nach einigen Jahren wurde in diesem Jahr wieder eine Salzburgerin vom ÖSB zu diesem Top-Event des Nachwuchses eingeladen. Die Rußbacherin Victoria Lienbacher konnte bei diesen Wettkämpfen wertvolle Erfahrungen auf höchster Wettkampfebene sammeln und absolvierte drei Wettkämpfe beim Weltcup. Als erster Wettkampf stand der Liegendbewerb am Programm. Victoria erzielte dabei 615,6 Ringe und belegte als beste Österreicherin den 33. Platz. Im Dreistellungsmatch ging es für Victoria zunächst darum, sich im Eleminationswettkampf für die Qualifikation zu qualifizieren. Mit 577 Ringen meisterte Victoria diese Hürde souverän und durfte damit in der Qualifikation an die Feuerlinie treten. Mit 569 Ringen kam sie dann nicht mehr an die gezeigte Leistung der Elimination heran und belegte den 53. Platz. Im abschließenden Wettkampf mit dem Luftgewehr erreichte sie im hochklassigen Feld der 109 Starterinnen mit 622,3 Ringen den 62. Platz. Die Siegerin Ojasvi Thakur aus Indien erzielte 633,2 Ringe.

Wir gratulieren Victoria zu ihren Leistungen auf der großen Bühne des Schießsports und wünschen für die anstehenden Wettkämpfe alles Gute.