Salzburger Sportschützenverband

Nach Bronzemedaillen-Gewinner Gerhard Petritsch (4-malige Teilnahme, im 25m-Schnellfeuerbewerb ab 1972 München (8.Platz), 1976 Montreal (7.Platz), 1980 Moskau (Bronze) und 1984 Los Angeles (11.Platz)), 1984 in Los Angeles waren mit Gudrun Sinnhuber (11.Platz, verh.Viertler) und mit Karin Bauer (18.Platz, verh.Buchart) sogar beide Startberechtigten beim LG aus Salzburg,  Barbara Troger (verh.Oberauer, im LG, 1988 in Seoul, 33. Platz) und Youth Olympik Games-Teilnehmer Stefan Rumpler (LG, 2010 Singapore, 18. Platz) ist Gernot Rumpler ein weiterer Salzburger Sportschütze bei Olympischen Spielen.

Der 3×40-KK-Bewerb bei der EM 2015 in Marburg war mit dem Erreichen des Quotenplatzes ein wichtiger Schritt, die nächsten sportlichen Schritte folgten in der heurigen Saison.

Da konnte sich Gernot mit dem 7. Platz bei der Luftgewehr-EM in Györ für das Luftgewehr sehr gut positionieren, und schlussendlich mit dem 3. Platz beim Weltcup in München im 3×40 kam ein weiteres Spitzresultat dazu.

In der ÖSB-internen Ausscheidung setzten sich die nun vom ÖOC nominierten (neben Gernot auch noch Olivia Hofmann (LG und 3×20), Alexander Schmirl (alle 3 Männerbewerbe) und Thomas Mathis (60 Liegend)) durch.

Am gestrigen Sonntag war nach der Einkleidung schon die Farewellparty mit allen Österreichischen Olymponiken, am heutigen Montag erfolgt die Verabschiedung durch Sportminister Doskozil und am kommenden Wochenende begeben sich die Athleten schon in Richtung Rio.

Die Bewerbe von Gernot finden am Montag, den 8. August (Luftgewehr) und am Sonntag, den 14. August (3×40) statt.

Die weiteren Bewerbe mit Österreichischer Schützenbeteiligung: 60 Liegend Männer (Freitag, 12. August), LG Frauen (in Rio wiederum gleich die erste Entscheidung überhaupt am Samstag, 6. August) und 3×20 Frauen (Donnerstag, 11. August).

Der Salzburger Skeetschütze Sebastian Kuntschnik hat seine Wettkampftage am Freitag, den 12. und Samstag, den 13. August.

Über die ISSF-Homepage oder den Österr.Schützenbund findet ihr sicher die aktuellen Ergebnisse der Sportschützen

Wir wünschen Gernot bei den Wettbewerben alles, alles Gute. Aber auch eine schöne Zeit rund um Olympia 2016 in Rio.