Salzburger Sportschützenverband

Seit heute bis zum Wochenende befindet sich Gernot unter der Leitung seines Qigong Lehrers Klaus Bauer, in Begleitung seines Bruders Stefan und dessen Freundin Jennifer Hens, der Australischen Oympiastarterin im Luftgewehr, beim Regenerationskurs und unmittelbarer Wettkampfvorbereitung in der Therme Loipersdorf.

Von Loipersdorf aus begibt sich Gernot direkt zum Abflug mit der ÖSB-Olympiamannschaft nach Rio.

Die mittelbare Vorbereitung auf die Spiele begannen bereits 2015 nach der Erringung des Quotenplatzes bei der Feuerwaffen EM in Marburg 2015, mit gleichzeitiger Erhöhung der Umfeldregelung und der Einbeziehung folgender Fachkräfte: “Techniktraining durch die ÖSB-Trainer Hubert Bichler, Wolfram Waibel, usw. bei zahlreichen Lehrgängen, der Heimtrainer im SSSV,LZ Zell am See, der Qigong Schulung im hohen Leistungsausmaß, Einbindung der Sportwissenschaft des Olympiazentrums Rif, der SSSV-Leistungsdiagnostik, Einbindung eines orthopädischen Schustermeisters, usw. Einen besonderen Wert hatte die Hilfestellung seiner Familie bei der Beschaffung der notwendigen Spezialausrüstung, wie Sportgeräte und Bekleidung, wobei sein Vater seine ausgezeichneten Verbindung als Büchsenmachermeister in die Waagschale warf.

Ohne dieser Hilfe, der Hilfe des ÖSB über das ÖOC, der LSO Salzburg, dem ASVÖ Verband Salzburg, der Stadtgemeinde Mittersill und dem LZ Zell am See mit der zur Verfügung Stellung der modernen Schießanlage für das Training von Gernot, wäre diese Vorbereitung nicht möglich gewesen.

Natürlich wünschen wir alle Gernot viel Erfolg in Rio.