Salzburger Sportschützenverband

Am Samstag wurde der ARGE Alp Wettkampf 2018 mit den zweiten Wettkampftag abgeschlossen. In den Mannschaften der zehn teilnehmenden Regionen befanden sich Olympiastarter und Weltcupsieger, die dann in den Wettkämpfen ihre Klasse zeigten. Wie schon am ersten Tag gaben die bayrischen Schützen den Ton an und holten sich überlegen den Gesamtsieg in der Regionenwertung. Mit Respektabstand folgte Tirol auf Rang zwei, vor der Delegation aus der Lombardei, die den dritten Rang trotz der Beschickung einer reinen Juniorenmannschaft erringen konnte. Die Salzburger Mannschaft belegte mit Rang fünf einen Platz im Mittelfeld.

Für die Salzburger begann der Wettkampftag mit einem Tagessieg in der Luftpistolenwertung. Sylvia Steiner holte sich mit einer Weltklasseleistung nicht nur den Tagessieg sondern auch überlegen den Gesamtsieg in dieser Klasse. Mit der Mannschaft konnte sie etwas überraschend den dritten Platz erringen. Stefan Wadlegger belegte in der Juniorenklasse Luftgewehr wie am ersten Tag mit einer starken Leistung den zweiten Tagesrang. In der Gesamtwertung konnte er ebenfalls den zweiten Rang für sich verbuchen. In der Männerklasse konnte Gernot Rumpler seinen Tagessieg vom Vortag nicht wiederholen, und belegte in der Gesamtwertung hinter den Tiroler Michael Höllwarth den zweiten Platz. Mit der Salzburger Auswahl schaffte er in der Tageswertung mit Rang drei den Sprung auf das Stockerl. Im letzten Bewerb des Wettkampfes konnte die Frauenmannschaft im Luftgewehr mit einer Topleistung den dritten Rang erobern. In der Besetzung Tamara Alt, Nadja Juriga und Christine Schachner wiederholten sie damit den Erfolg vom Vortag, an dem Elisabeth Moosmüller in der Mannschaft statt Christine Schachner startete.

Mit der Siegerehrung und anschließenden Bankett im Kaiserhof wurde der Arge Alp Wettkampf 2018 abgeschlossen. Der Salzburger Landesschützenverband bedankt sich bei den Regionen für die Entsendung ihrer Delegationen und den fairen Wettkampf. Ein besonderer Dank gilt dem Universitätssportzentrum Rif/Hallein und dem Sportschützenverein Thalgau für die zur Verfügung gestellte Infrastruktur. Vor allem möchten wir für die großartige Mitarbeit und den Zusammenhalt während der Veranstaltungstage unseren eigenen Helfern herzlichen Dank aussprechen. Der ARGE Alp Wettkampf 2019 wird in Südtirol ausgetragen.