Salzburger Sportschützenverband

Der österreichische Schützenbund hat Sylvia Steiner in den Kader für die zweiten European Games in Minsk einberufen. Den ersten Start absolvierte Sylvia am Samstag gemeinsam mit Thomas Havlicek (NÖ) im Mixed-Team-Bewerb, für den zum bereits wiederholten Mal das Regelwerk geändert wurde. Mit insgesamt 563 Ringen (Sylvia 285 und Thomas 278) erreichte das österreichische Duo den 24. Platz. Für die Top 8 und somit für das Finale waren 572 Ringe erforderlich.

Am Sonntag startete Sylvia mit der Luftpistole im Einzelbewerb. In der Qualifikation zeigte die zur Weltspitze gehörende Salzburgerin ihre Klasse und konnte sich mit neuem österreichischen Rekord von 578 Ringen als Drittplatzierte für das Finale qualifizieren. Gemeinsam mit den beiden Erstplatzierten, die ebenfalls 578 Ringe erzielten, verbesserte sie damit den European Games Rekord. Im Finale erreichte Sylvia den hervorragenden 7. Platz. Leider verfehlte sie damit aber den heiß ersehnten Quotenplatz für die olympischen Spiele hauchdünn, denn dafür hätte Platz 6 gereicht. Eine weitere Chance darauf hat Sylvia am Dienstag mit der Sportpistole.