Salzburger Sportschützenverband

Nachdem wir im Vorjahr den Arge Alp Wettkampf in Rif austragen durften, war dieses Jahr Meran/Kaltern in Südtirol Schauplatz dieses Traditionswettkampfes. Mit fünf Pistolenschützen und vier Gewehrschützen machte sich eine kleine Salzburger Delegation auf den Weg nach Südtirol und belegte insgesamt den siebten Platz in der Länderwertung und durfte sich über einige Disziplinensiege freuen.

Mit der Pistole wurden zwei Wettkämpfe mit der Luftpistole und ein Wettkampf mit der Feuerpistole ausgetragen. In der Luftpistole war Sylvia Steiner eine Klasse für sich und entschied beide Wettkämpfe mit 579 und 578 Ringen für sich. Unsere Sportleiterin Elisabeth Mlekusch trat selbst an und belegte den 10. Gesamtrang, knapp vor Andrea Greiner, die den 11. Gesamtrang erreichen konnte. Die Mannschaft Luftpistole konnte den zweiten Gesamtrang erreichen. In der Herrenwertung trat Franz Steiner an und belegte den 22. Gesamtrang. In der Nachwuchswertung war Salzburg durch Marie Exner vertreten, die alle Wettkämpfe auf Rang fünf beendete. Mit der Sportpistole erreichte Sylvia den zweiten Platz. Die Ränge 6. und 7. gingen an Elisabeth und Andrea. Franz belegte in der Herrenwertung den 19. Platz. Für Marie gab es, wie mit der Luftpistole den Rang 5.

In den Gewehrbewerben erreichte Nadja Juriga als Einzelstarterin Rang 14 in der Dreistellung, Rang 13 im liegend und mit 612,8 Ringen den 9. Rang im Luftgewehr. Bei den Männern sorgte Gernot Rumpler in der Dreistellung mit 590 Ringen für den einzigen Einzelsieg der Gewehrschützen. Gemeinsam mit Stefan Rumpler (Rang. 6.) und Andreas Rammler (Rang 15.) holten sie den Mannschaftstitel nach Salzburg. Dies gelang den drei Mittersillern auch mit dem Luftgewehr, wobei Gernot den 5., Stefan den 8 und Andreas den 17. Rang in der Einzelwertung belegte. Den dritten Mannschaftssieg verpassten die drei Hauchdünn. Im Liegendbewerb fehlten 0,9 Ringe (1853,5 zu 1852,6) auf die siegreiche bayrische Auswahl. In der Einzelwertung schaffte Gernot als Drittplatzierter den Sprung aufs Stockerl. Stefan platzierte sich auf Rang 7, Andreas schloss den Bewerb auf Rang 13. ab.

https://www.sssv.org/17/2019/07/21/argealp2019/