Salzburger Sportschützenverband

Von 18.- 27. Oktober fanden die 7. Militäry World Games in Wuhan, der 5. Größten Stadt Chinas statt. Wuhan, eine Partnerstadt von St. Pölten hat über 11 Millionen Einwohner und die Spiele haben in China denselben Stellenwert wie olympische Spiele.

An diesen Militärweltspielen nahmen über 8000 Athleten aus über 100 Nationen teil. Das Österreichische Bundesheer entsandte ein Kontingent in dem Sportler und Betreuer von 7 Sportarten vertreten waren. Das Kontingent wurde am 14. Oktober vom Generalstabschef verabschiedet und am 29. Oktober vom Herrn Bundesminister für Landesverteidigung Mag. Thomas Starlinger im Festsaal des Ministeriums im Amtsgebäude Rossau empfangen.  Die Medaillengewinner, neben den Schützen auch ein Radfahrer (Silber Zeitfahren) und eine Orientierungsläuferin (Bronze) wurden durch den Herrn Bundesminister ausgezeichnet.

Der Schießsport war mit 15 Sportlern und Betreuen vertreten.

Team Captain: Gerhard Köstner

Coach Pistole: Andreas Sodl

Sylvia Steiner, Andreas Auprich, Karl Pavlis, Christoph Tiefenthaler, Heinz Költringer

Coach Gewehr: Klaus Gstinig, Martin Strempfl

Marlene Pribitzer, Rebecca Köck, Franziska Peer

Bernhard Pickl, Alexander Schmirl, Gernot Rumpler

Die Schützen waren wie bei allen bisherigen Military World Games verlässliche Medaillengewinner. Silber und Bronze durch die Herrenmannschaft Gewehr sowie einige TopTen Platzierungen sorgten für die positive Bilanz.

Bei diesen hochkarätigen Bewerben auf den neu errichteten Schießanlagen waren über 600 Schützen aus 65 Nationen am Start. Dabei wurden 6 neue CISM Rekorde erzielt und 3 Rekorde eingestellt. Unter den Schützinnen und Schützen befanden sich über 30, die bereits für die Olympischen Spiele in Tokio Quotenplätze erzielt haben. Ein Vergleich mit Weltcups und Welt- bzw. Europameisterschaften ist daher mehr als zulässig.

Sportlerehrung der Medaillengewinner CISM2019 durch HBM am 29 10 2019 im BMLV