Salzburger Sportschützenverband

Nur wenige Zehntel fehlten Sylvia Steiner in der Vergangenheit zum heiß ersehnten Olympiaquotenplatz. Bei der Europameisterschaft für Druckluftwaffen in Breslau/Polen war es aber nun soweit. Sylvia realisierte ihren Traum und sicherte sich mit dem Einzug in das Finale den Quotenplatz. Mit den Serien 96, 95, 98, 94, 96 und 95 und Gesamt 574 Ringen zog sie als Achte in das Finale ein. Allerdings machte sie es extrem spannend. Während der Qualifikation schien Sylvia immer wieder in den Finalrängen auf. Am Ende hatten sie und die Bulgarin Miroslava Mincheva jeweils 574 Ringe auf die Scheiben gebracht, allerdings hatte Sylvia aufgrund ihrer 18 Innenringzehnern gegenüber 15 ihrer Rivalin die Nase vorn. Nachdem alle anderen Finalteilnehmer bereits einen Olympiaquotenplatz sicher hatten, steht bereits vor dem Finale fest, dass Sylvia ihr Olympiaticket in der Tasche hat.

Bereits am Mittwoch startete die für St. Johann schießende Juniorenschützin Julia Wimmer im Bewerb laufende Scheibe Mixlauf. Sie legte fulminant los, erzielte mit 96 Ringen ein Topresultat und setzte sich damit an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Leider konnte sie dieses hohe Level nicht halten und belegte im Endklassement den siebenten Platz. Bei ihrem zweiten Start am heutigen Freitag konnte Julia wiederum den siebten Rang belegen.

Die erste Medaille für Österreich erzielte der für Tirol schießende Saalfeldner Stefan Wadlegger. Mit 624,0 Ringen erreichte er als Fünfte das Finale. Im Finale setzte er sich nach der ersten Fünf-Schuss-Serie an die Führungsposition, die erst nach der fünften Eliminationsserie abgeben musste. Am Ende belegte Stefan den sensationellen zweiten Rang und konnte sich so zum Vizeeuropameistertitel gratulieren lassen.