Salzburger Sportschützenverband

Nächste Topplatzierung von Sylvia Steiner bei der EM in Osijek mit der Freien Pistole. Viele Pistolenschützen bedauern die Entscheidung des olympischen Komitees, dass der Bewerb 50m-Pistole nicht mehr zum Wettkampfprogramm der Olympischen Spiele zählt. Umso erfreulicher ist, dass dieser Bewerb bei der Europameisterschaft nun als Open Match ausgetragen wird. Nachdem in der Vergangenheit in internationalen Wettkämpfen der Bewerb den Männern vorbehaltenen war, können nun auch Frauen daran teilnehmen. In Osijek wagten neben Sylvia Steiner nur vier weitere Frauen den Vergleich mit den Männern.

Sylvia zeigte aber einmal mehr ihre Vielseitigkeit und dass sie in der Lage ist mit den Männern mitzuhalten. Als bestplatzierte Frau belegte sie mit 555 Ringen des hervorragenden 6. Platz. Nach den zwei ersten Serien (95 und 94 Ringe) war Sylvia an der Spitze des 42 Starter umfassenden Teilnehmerfeldes zu finden. Nach einen kurzen Einbruch in der dritten Serie (87 Ringe) folgten mit zweimal 95 Ringen wieder enorm starke Passen. Mit 89 Ringen beendete Sylvia dann ihren dritten erfolgreichen Wettkampf. Mit gesamt 555 Ringen erzielte sie auch das beste Ergebnis der teilnehmenden Frauen. Nach einer kurzen Pause, geht es für Sylvia am Montag mit der Disziplin 25m Pistole weiter. Wir halten weiterhin die Daumen für Sylvia.

Grund zum jubeln gab es am gleichen Tag für das ÖSB-Team. Die erst 21 jährige Rebecca Köck (Tirol) konnte im KK Liegendbewerb mit Silber die ersten Medaille für Österreich holen. Nachdem auch der KK Liegendbewerb ebenfalls nicht mehr olympisch ist, erfolgte die Austragung – wie mit der Freien Pistole – als Open Match. Umso höher ist die Leistung von Rebecca einzustufen. Der SSSV gratuliert der jungen Tirolerin herzlich zu diesem Erfolg. Gernot Rumpler startete ebenfalls in diesem Bewerb, musste sich aber mit Platzierung im geschlagenen Feld zufrieden geben.

Sylvia Steiner mit der Freien Pistole (Bildquelle: ÖSB – schuetzenbund.at)