Salzburger Sportschützenverband

Gemeinsam mit dem jungen Tiroler Andreas Thum und den in Rif trainierenden Niederösterreicher Bernhard Pickl zählte das österreichische Team mit Gernot Rumpler aufgrund der Einzelergebnisse des Vortages zu den Titelanwärtern im Teambewerb 3 x 40 über 300m.

Ihre Ambitionen unterstrichen sie gleich im ersten Qualifikationsdurchgang, den sie mit 10 Ringen Vorsprung auf Platz eins deutlich für sich entschieden. In der zweiten Qualifikationsrunde in der die Plätze für die Medaillen Matches ausgekämpft werden wurde es schon ein wenig knapper. Aber auch diese Runde entschied die ÖSB Auswahl mit zwei Ringen Vorsprung vor der Schweiz für sich. Damit stand der Einzug in das Goldmedal Match und somit der Gewinn von zumindest Silber fest.

Bei dieser Silbermedaille blieb es dann auch. Gegen die fast fehlerfrei agierenden Schweizer hatte das österreichische Team vom Anfang an schwer zu kämpfen. Mit 38 : 48 Punkten ging das Duell dann doch recht deutlich an die Eidgenossen. Der Gewinn der Silbermedaille kann dennoch als großer Erfolg für das österreichische Team gefeiert werden. Mit dieser Silbermedaille stockte Gernot seine persönliche Medaillenbilanz bei dieser EM auf fünf Medaillen auf.

Bildquelle: ÖSB – Schuetzenbund.at

Andreas Thum, Bildquelle: ÖSB – Schuetzenbund.at
Bernhard Pickl, Bildquelle: ÖSB Schuetzenbund.at