Salzburger Sportschützenverband

Es ist kaum zu glauben. Nach einer Pause von fast 18 Monaten wurden wieder Landesmeisterschaften mit dem Gewehr ausgetragen. In Bischofshofen traf sich ein kleiner Kreis von Gewehrschützen um die Landesmeister 2021 zu küren. Trotz der langen Wettkampfpause wurde ein neuer Landesrekord aufgestellt. Der für Zell am See startende Maishofner Georg Schachner erzielte im Bewerb Federbock 389 Ringe. Spannend verlief der Bewerb in der allgemeinen Klasse. Der Antheringer Routinier Sascha Haberlandner erzielte wie Mario Kreuzsaler 365 Ringe, hatte aber besser ausgeschossen (93 zu 92) und sicherte sich somit den Titel. Auf den dritten Rang folgte die Halleinerin Nadja Juriga. Die meisten Teilnehmer waren in der Klasse Stehend aufgelegt am Start. Hier war Gerhard Furtner aus Lamprechtshausen mit 376 Ringen nicht zu schlagen. Bei den Senioren III war es eine Freude den 87 jährigen Vinzenz Dröscher zuzuschauen. Mit 384 Ringen war er auch nach der Wettkampfpause wieder einmal nicht zu schlagen. In der Klasse Senioren II setzte sich Karl Schäfer (SV St. Pantaleon) mit 352 Ringen durch und verwies seine Dauerrivalen Ludwig Stadler und Josef Reschreiter auf die Plätze. Ein besonderer Dank gilt der Schützengilde Bischofshofen mit Oberschützenmeister Peter Rohrmoser und seinem bewährten Team für die Ausrichtung der Landesmeisterschaften. Bereits in der kommenden Woche werden die 50 m Bewerbe in Zell am See ausgetragen.