Salzburger Sportschützenverband

In Zell am See trafen sich die Gewehrschützen um die Landesmeister 2021 im KK 50 zu küren. Sportlich aufgewertet wurden die Meisterschaften durch die Teilnahme von Gernot Rumpler, der vor kurzen bei der EM in Osijek neben sechs Medaillen den Weltrekord über 300 m liegend mit 600 Ringen einstellte. Gernot zeigte dann am Vormittag im Liegendbewerb seine Klasse und erzielte mit 627,4 Ringe einen neuen Landesrekord. Silber ging mit neuer persönlicher Bestleistung von 609,1 Ringen an Rainer Brandstätter (SV St. Pantaleon) der gegenüber den Mittersiller Andreas Rammler (608,9) knapp die Nase vorn hatte. Bei den Jungschützen war Teresa Schwaighofer (USSV Rußbach) mit 599,0 Ringen erfolgreich. Trotz der schwierigen Anreise war bei den Senioren II Karl Schäfer (SV St. Pantaleon) mit 606,5 Ringen nicht zu biegen.

In der allgemeinen Klasse der stehend aufgelegt Schützen zeigte unser Landessportleiter Josef Gangl seine Klasse. Mit 380 Ringen sicherte er sich den Titel vor dem Hallwanger Karl Johann (378).

Am Nachmittag waren in den Stellungsbewerben nur die Jungschützen und die Senioren II am Start. Bei den Jungschützen drehte der Zeller Florian Weiss den Spieß um und verwies mit 543 Ringen (persönliche Bestleistung) die beiden Rußbacherinnen Teresa Schwaighofer und Victoria Lienbacher auf die Plätze. Bei den Senioren II machte Karl Schäfer sein Tripple perfekt. Nach Gold über 100m, 50m liegend sicherte er sich auch mit 540 Ringen den Titel.

Für die Gewehrschützen geht es mit den österreichischen Meisterschaften Ende August in Innsbruck weiter, wobei die Jungschützen zuvor noch beim Finalwochenende des RWS Cups antreten.