Salzburger Sportschützenverband

Zum Abschluss der heurigen KK-Saison fand schon traditionsgemäß das Lapua Europacupfinale für 300m Gewehr in Winterthur (Schweiz) statt. Aufgrund der herausragenden Leistungen bei der Europameisterschaft in Osijek war der Mittersiller Gernot Rumpler für dieses Finale qualifiziert. Mit ihm am Start waren der Niederösterreicher Bernhard Pickl und der junge Tiroler Andreas Thum.

In der Königsdisziplin im Dreistellungsmatch (3×40) musste sich Gernot nur den Polen Tomasz Bartnik hauchdünn geschlagen geben. Obwohl Gernot mit 390 Ringen im Stehend noch einige Ringe aufholen konnte, fehlte schlussendlich – mit 1179 Ringen – ein einziger Ring auf Gold. Auch Bernhard Pickl legte eine fulminante Stehendserie von 391 Ringen hin und sicherte sich damit den Sprung auf das Podest. Mit 1178 Ringen hatte er nur einen Ring Rückstand auf Gernot und somit Silber.

Auch im liegend waren die zwei Österreicher unter den drei Erstplatzierten. Nach Gold und Weltrekord bei der EM konnte Gernot in der Schweiz mit Bronze ein weiteres Edelmetall seiner Medaillensammlung hinzufügen. Die Goldene in dieser Disziplin sicherte sich Bernhard Pickl mit 597 Ringen.

Im abschließenden Europacup Super Final, das international gemischte Zweierteams bestritten, trat Gernot gemeinsam mit dem Schweden Karl Olsson als Team „Weimar“ an. Vom Anfang an, war die Paarung mit Gernot im Vorderfeld zu finden. Nach kräftezehrenden 9 (!) Serien standen sie dann als Sieger fest und durften sich feiern lassen.

Mit diesem Finale ging für Gernot eine sehr erfolgreiche KK-Saison zu Ende, zu der wir ihm herzlich gratulieren.

Die Ergebnisse: https://www.schuetzenbund.at/neuigkeiten/300m-europacup-finale-winterthur/

Bildquelle: ÖSB-schuetzenbund.at – Bernhard Pickl