Nachdem im Jahr 2019 die letzten Landesmeister gekürt wurden, war es am ersten Oktoberwochenende wieder soweit und es wurden wieder Landesmeisterschaften mit dem Luftgewehr ausgetragen. Aufgrund der bekannten Umstände ein außergewöhnlicher Termin für eine Landesmeisterschaften der Luftwaffen. Unsere Schützen dankten es unserem Sportleiter Josef Gangl, der die Landesmeisterschaften organisierte und wie immer souverän durchführte, mit guten Leistungen. Sowohl in der Frauenklasse als auch bei den Herren konnten die Titelverteidiger ihre Titel aus dem Jahr 2019 verteidigen. Wie erwartet setzte sich in der Männerklasse unser Aushängeschild Gernot Rumpler nach 619,1 in der Qualifkation mit einem Finalergebnis von 243,9 Ringen souverän vor dem St. Johanner Andreas Scharfetter durch. Mehr „plagen“ musste sich Christine Schachner aus Maishofen um ihren Titel zu verteidigen. Die Qualifikation entschied sie mit 613,2 Ringen recht klar für sich. Im Finale wurde sie dann von der jungen Saalfeldnerin Eva-Maria Schober voll gefordert und es entwickelte sich ein spannendes Finale, dass erst mit den letzten Schuss entschieden wurde. Mit 244,7 Ringen und einen Minimalvorsprung von 0,2 Zehntel setzte sich dann Christine hauchdünn durch und verwies Eva Maria auf Platz zwei.
In der Klasse Jugend I sorgte die Mauterndorferin Selina Mayrhofer für eine Überraschung. Mit 202,5 Ringen erzielte sie das höchste Ergebnis und verwies die Saalfeldnerin Sarah Berner auf den zweiten Platz. Erst auf Rang drei klassierte sich mit David Steger der bestplatzierte Bursche. In der Jugend II sicherte sich die schon wettkampferprobte Victoria Lienbacher aus Rußbach mit 195,6 Ringen den Titel. Auch sie wiederholte ihren Sieg von 2019, den sie damals allerdings in der Klasse Jugend I erobern konnte. In der Jungschützenklasse setzte sich der Zeller Florian Weiß mit 397,9 souverän durch.
Wie schon in den letzten Jahren waren in den Seniorenklasse die meisten Teilnehmer zu verzeichnen. Bei den Senioren I war der Annaberger Rupert Bergschober mit 391,6 Ringen nicht zu schlagen. Der in diesem Jahr mit dem KK-Gewehr sehr erfolgreiche Karl Schäfer (Thalgau) zeigte auch mit dem Luftgewehr seine Klasse und holte sich mit 385,9 den Titel in der Klasse Senioren II. Den Mannschaftstitel konnten sich die Russbacher Mannschaft knapp vor den Annaberger Dolomitenschützen sichern.
Im Federbock konnte der Maishofner Georg Schachner mit 417,9 Ringen seinen Titel aus 2019 verteidigen. Das Kunststück der Titelverteidigung gelang auch Rosemarie Rennert (Maxglan) die sich die Frauenklasse am Federbock sichern konnte.
Bei den Senioren III zeigte unser ehemaliger Landestrainer Franz Melcharek (HSV Wals) seine Klasse und blieb mit 419,7 erfolgreich. Er verwies damit den Saalfeldner Oberschützenmeister Gustav Aigner auf den zweiten Platz. Der Mannschaftstitel der Senioren III ging etwas überraschend, aber recht klar, an die Mannschaft aus Maishofen.
Wie Tochter Christine und Gatte Georg gelang auch Rosemarie Schachner die Titelverteidigung. Trotz Trainingsrückstand setzte sie sich im Stehend aufgelegt mit 415,7 Ringen hauchdünn vor der Hallwangerin Claudia Mader (415,2) an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Den Titel in der Männerklasse sicherte sich der Maxglaner Werner Moser mit 414,3 Ringe. Bei den Senioren II stehend aufgelegt erzielte der Hallwanger Johann Karl 413,6 Ringe und holte damit den Titel in dieser Klasse. Über seine zweite Goldmedaille konnte sich Johann auch noch mit seiner Hallwanger Mannschaft freuen.
Unser besonderer Dank gilt Josef Gangl und allen mitwirkenden Funktionären für die Ausrichtung dieser Landesmeisterschaften. Nach den Landesmeisterschaften erfolgte die Nominierung der Salzburger Auswahl für die Österreichischen Meisterschaften, die in Innsbruck ausgetragen werden. Wir wünschen unserer Auswahl alles Gute für diese Titelkämpfe.
Die Ergebnisse findet Ihr im Ergebnisteil unserer Website.