Salzburger Sportschützenverband

Die Pinzgauer Schützenfamilie trauert und muss Abschied von zwei langjährigen Sportschützen und verdienstvollen Funktionären nehmen.

Der Schützen- und Jägerverein Unken hat uns mitgeteilt, dass ihr ehemaliger Oberschützenmeister Josef Haitzmann im 85. Lebensjahr unerwartet verstorben ist. Viele Schützen können sich an Sepp als Wirt des Gasthauses „Lukaswirt“ erinnern. Im Keller des Lukaswirt befand sich der Schießstand der Schützengilde Unken. Mit seinem unvergleichlichen Humor gelang es Sepp immer wieder die aus dem Keller kommenden „unzufriedenen, mit ihren Ergebnissen hadernden“ Schützen aufzurichten, sodass doch jeder gut gelaunt die Heimreise antreten konnte. Als Oberschützenmeister führte Sepp 18 Jahre (1977-1985) die Unkener Schützen zu vielen sportlichen Erfolgen und setzte sich zum Wohl der Schützenfamilie ein.

Auch mit etwas Abstand ist der schmerzvolle Abschied der Zeller Sportschützin Eva Wartbichler immer noch nicht zu verstehen und zu begreifen. Unsere Eva, die auf so tragische Art aus unserer Mitte gerissen wurde, hinterlässt eine Lücke die nicht zu füllen ist. Wir haben Eva als vielseitige Pistolenschützin in Erinnerung, die in allen Disziplinen zu Hause war. Unzählige Medaillen konnte sie bei Meisterschaften auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene erobern, trotzdem versuchte sie sich immer wieder zu verbessern und suchte stets neue Herausforderungen. Aber nicht nur als aktive Schützin war Eva in der Schützenfamilie aktiv. Sie übernahm auch im Verein und Bezirk als Funktionärin Verantwortung und brachte sich hier aktiv ein.

Die Trauerfeierlichkeiten unserer Schützenkameraden finden jeweils am Freitag 14.00 Uhr in Maishofen bzw. Unken statt. Sie werden uns fehlen, aber immer in unserer Erinnerung bleiben. Unser Mitgefühl gilt den Familien von Eva und Sepp, denen wir in dieser schmerzvollen Zeit viel Kraft wünschen.

In Dankbarkeit und Anerkennung, ein letztes „Schützen Heil“!