Salzburger Sportschützenverband

Nachdem Anfang der Woche unsere Luftpistolenschützen für einen Medaillenregen bei den österreichischen Meisterschaften sorgten, sind nun die Luftgewehrschützen im Einsatz. Am heutigen Samstag standen dabei die Allgemeinen- und Juniorenklassen am Programm. Erstmals nach langer Zeit konnten Salzburg mit Eva Maria Schober, Jasmin Hametner und Christina Scharfetter eine Mannschaft bei den Juniorinnen an den Start bringen. In der Qualifikation konnten alle drei Salzburgerinnen überzeugen, wobei Eva Maria Schober mit 611,6 Ringe als siebente den Einzug in das Finale schaffte. Mit den 605,7 Ringen von Jasmin und 603,7 Ringen von Christina belegten sie den undankbaren vierten Platz in der Mannschaftswertung, wobei nur knappe vier Ringe auf Bronze fehlten. Nach dieser kleinen Enttäuschung warteten alle auf das Finale dieser Klasse, in dem dann Eva Maria für eine Überraschung sorgte. Sie startete mit einer 10,6 und war im gesamten Finale immer in den Medaillenrängen, wobei sich der Kampf um Gold immer mehr zuspitzte. Nachdem Eva Maria mit 226,2 die Oberösterreicherin Christina Hillinger um einen Zehntelring auf Bronze verdrängte, lag sie vor der letzten Zweierserie um 1,1 Ringe hinter der Tirolerin Carmen Mayr. Scheinbar ohne Nerven erzielte dann Eva Maria in ihren letzten zwei Schüssen eine 10,3 und 10,4 und verdrängte damit die Tirolerin noch von der Spitze und holte sich sensationell Gold bei den Juniorinnen.

In der Frauenklasse verfehlte die Maishofnerin Christine Schachner mit 615,1 Ringen als Neuntplatzierte um sechs Zehntel das Finale. Nadja Juriga erreichte mit 606,8 Ringen den 17. Rang. Der Titel ging an Nadine Ungerank die damit einen Dreifacherfolg der Tiroler Auswahl anführte. Ebenfalls sechs Zehntel entschieden in der Männerklasse den Kampf um den Einzug in das Finale. Der Mittersiller Gernot Rumpler verwies mit 622,9 den Vorarlberger Patrick Diem damit hauchdünn auf Rang Neun. Im Finale belegte dann Gernot – der im Vorfeld meinte, dass der Finaleinzug für ihn aufgrund der enormen Leistungsdichte im Luftgewehr bereits ein Erfolg wäre – dann den sehr guten fünften Rang. Der Titel ging an den steirischen Olympiateilnehmer Martin Strempfl. Gemeinsam mit Christian Schoosleitner und Mario Kreuzsaler belegte unsere Auswahl den 7. Platz in der Mannschaftswertung.

Sehr erfolgreich waren am Freitag unsere Senioren im Einsatz. Unglaublich ausgeglichen die Leistungen in der Klasse Senioren II. Andreas Bergschober, Karl Schäfer und Ludwig Stadler belegten in der Einzelwertung die Plätze 11 bis 13. In der Mannschaftsbewertung erreichten sie damit den dritten Rang und konnten sich somit über Bronze freuen. Ebenfalls Bronze erreichten die Senioren I Schützen. Angeführt von Sascha Haberlandtner der mit 392,5 als bestplatzierte den 8. Rang belegte, konnte Rupert Bergschober und Frank Reschreiter das niederösterreichische Team noch auf vier verdrängen. In den Seniorenklassen Stehend aufgelegt sorgte der Maxglaner Herbert Grasmann am Freitag für das erste Gold der Luftgewehrschützen. Um ganze zwei Zehntel verwies er mit 420,9 den Tiroler Wolfgang Oberhauser auf Platz zwei. Gemeinsam mit Gerhard Furtner und Werner Moser gab es dann auch noch Gold für die Mannschaft vor der Vorarlberger Auswahl. Rosemarie Schachner erreichte mit 416,2 Ringen den achten Rang bei den Seniorinnen I, wobei ihr nur 1,8 Ringe auf Bronze fehlten. Bei den Senioren II belegte Johann Karl mit 416,8 Ringe als bestplatzierte Salzburger den 10. Rang.

Trotz guter Leistungen gab es in den Nachwuchsklassen keine Medaillen für das Team. Hauchdünn verfehlte die Mauterndorferin Selina Mayrhofer mit 207,4 Ringen als viertplatzierte den Sprung auf das Stockerl.

Wir gratulieren unseren Schützen zu den tollen Erfolgen und danken für den großen Einsatz. Für die abschließenden Mixedbewerbe wünschen wir unseren Startern morgen alles Gute.