Salzburger Sportschützenverband

Die ISSF lud die weltbesten Schützen der Saison 2021 zum sogenannten President`s Cup nach Breslau ein. Zu diesem Weltcupfinale waren die jeweils 12 besten Schützen der olympischen Disziplinen des Jahres 2021 qualifiziert. Mit dabei war Sylvia Steiner mit der Luftpistole, die damit einmal mehr eine Bestätigung erhielt, dass sie zu den weltbesten Schützen zählt. Durch die Mixed-Bewerbe konnte Sylvia gleich zweimal an den Start gehen. Zum Auftakt der Luftpistolenbewerbe wurde sie im Mixedbewerb mit dem Dänen Frederik Larsen zusammengelost. In der Qualifikation erzielten die beiden 575 Ringe und schafften damit als siebente den Einzug in das Semifinale in den sie dann den achten Platz belegten.

Im Einzelbewerb wurde in der Qualifikation ein 60 Schussprogramm ausgetragen. Mit 578 erzielte Sylvia ein Topergebnis und belegte damit den herausragenden fünften Platz und qualifizierte sich für die nächste Runde. Im Semifinale erreichte Sylvia, die von Vater Franz betreut wurde, mit acht Punkten den vierten Platz.

Mit dem Semifinale des Weltcupfinales beendete Sylvia eine herausragende Saison, in der natürlich die Teilnahme an den olympischen Spielen in Tokio an der Spitze stand, in der sie aber auch Topergebnisse bei den Europameisterschaften und Weltcups erreichte und das Maximum an Österreichischen Meistertiteln nach Salzburg holte.

Bildquelle: ÖSB – schuetzenbund.at (Franz Steiner)