Die von den Salzburger Nachrichten durchgeführte Wahl zu den Sportlern des Jahres 2022 wird bereits seit 1985 durchgeführt. Die im Terminal 2 des Flughafens durchgeführte Prämierung der gewählten Sportler ist ein alljährlicher gesellschaftlicher Höhepunkt, bei dem sich die Sport-, wirtschaft- und Politprominenz mit unseren Bundespräsidenten an der Spitze treffen.
Für unseren Verband als Randsportart war und ist es stets ein Erfolg wenn es unsere Topschützen durch ihre herausragenden Leistungen in den Kreis der nominierten Sportler schaffen. Dieses Jahr wurden Sylvia Steiner und Gernot Rumpler von der Jury in diesen erlesenen Kreis aufgenommen. Neben den in der Öffentlichkeit präsenten Sportlern mit Olympiasiegern, Fußballer und Eishockeyspieler der Red-Bull-Familie ist es schwer einen Spitzenplatz zu erreichen. Unseren zwei gelang es einerseits in der Publikumswahl zu punkten und andererseits konnten sie auch die Fachjury von ihren Leistungen überzeugen.
Eine besondere Ehre wurde Gernot Rumpler zuteil. Er wurde als Drittplatzierter auf die prominent besetzte Bühne gebeten und durfte neben Stefan Kraft und dem aufstrebenden Red-Bull-Fußballer Karim Adeyemi den bronzenen Leonidas in Empfang nehmen. Wir gehen davon aus, dass diese Ehrung und den abschließenden Abschlussfoto (mit Marcel Hirscher der den Leonidas für sein Lebenswerk erhielt) ein Höhepunkt seiner Sportlerkarriere war und in ewiger Erinnerung bleiben wird. Einen Eindruck von dieser durch die Salzburger Nachrichten veranstalteten Gala-Nacht des Sports bekommt man bei Durchsicht der Bilder und Videos des folgenden Links: https://www.sn.at/sport/mixed/hirscher-kraft-stadlober-und-co-bei-der-leonidas-gala-die-besten-videos-des-abends-119628931.
Wir freuen uns, dass die Leistungen unserer Sportler in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurden, und gratulieren Ihnen zu diesem Erfolg.