Wie in den letzten Jahren wurden die Landesmeisterschaften über 100m KK in Bischofshofen unter der bewährten Führung des auch als Hausherrn amtierenden Gauoberschützenmeisters Peter Rohrmoser ausgetragen.
Die Schützen dankten den Organisatoren der Landesmeisterschaften mit ausgezeichneten Leistungen. So wurden am 13. August gleich drei neue Landesrekorde aufgestellt. Unglaubliche 394 Ringe erzielte in der Klasse Senioren 3 der Mauterndorfer Vinzenz Dröscher, der damit einmal mehr in seiner Klasse nicht zu schlagen war. Diese Topleistung war aber notwendig, da unser ehemalige Landestrainer Franz Melcharek mit 391 Ringen und 9 Innenringzehnern ebenfalls ein Spitzenergebnis auf die Scheiben brachte. Ebenfalls 9 Innenringzehner und einen neuen Landesrekord benötigte der Lamprechtshauser Gerhard Furtner um den Titel in der Klasse Senioren II Stehend aufgelegt zu erringen, da der für Zell am See startende Maishofner Georg Schachner ebenfalls 382 Ringe – und damit neuen Landesrekord – erreichte, jedoch „nur“ 6 Innenringzehner erzielen konnte. Die in der Klasse Senioren I stehend aufgelegt angetretenen Schützen lieferten sich ein hochklassiges Match um den Titel. Auch in dieser Klasse war ein Landesrekord notwendig um sich den Meistertitel zu holen. Dies schaffte der Maxglaner Herbert Grasmann, der sich mit 387 Ringen gleich in seinem ersten Antreten im KK 100 m den Titel vor Hannes Windhofer (385 Ringe) und unserem Landesoberschützenmeister Franz Puffer-Essl (384) sichern konnte.
In der Jungschützenklasse zeigten alle drei Starter(innen) ausgezeichnete Leistungen. Den Titel sicherte sich der Zeller Florian Weiß mit 368 Ringen, vor den bei beiden Rußbacherinnen Victoria Lienbacher (364) und Teresa Schwaighofer (360). Damit erzielten die drei Nachwuchstalente auch die Tagesbestleistungen. Der Landesmeistertitel in der offenen Klasse ging mit Stefan Schwaighofer nach Rußbach, der mit 350 Ringen gleich drei Hallwanger Schützen (Johann Ragginger, Paul Kübler und Peter Elshuber) auf die Plätze verwies. Bei den Senioren II ging der Titel an Andreas Bergschober und somit ebenfalls nach Rußbach.
Wir danken Josef Gangl als Landessportleiter für die Organisation und Abwicklung der Titelkämpfe. Den Schützen danken wir für die Teilnahme und gratulieren zu den gezeigten Leistungen. Für die anstehenden österreichischen Meisterschaften in Innsbruck wünschen wir den nominierten Schützen schon jetzt alles Gute.