Salzburger Sportschützenverband

Nach der traurigen Nachricht, dass Walter Ronacher nicht mehr unter uns ist, galt es für die Seniorenschützen wieder den Fokus zu finden, und im Sinne von Walter um Medaillen mitzukämpfen.

Am Mittwoch und Donnerstag wurden die Bewerbe der Seniorenschützen und den stehend aufgelegt Klassen über 100m und 50m ausgetragen. Dabei wurde in den stehend aufgelegt Klassen ein enormes Leistungsniveau erreicht, sodass meist ein österr. Rekord notwendig war um den Meistertitel zu erringen. Aus Salzburger Sicht war der Bewerb Stehend Aufgelegt der Senioren II an Spannung nicht zu überbieten. Unser Landessportleiter Josef Gangl erreichte wie der Tiroler Raimund Felderer 389 Ringe. Laut den Regeln müssen bei Ringgleichheit die Innenringzehner entscheiden. Nachdem der Tiroler 14 IZ und der Lamprechtshausner Schütze 12 IZ auf die Scheiben brachten, musste Sepp den Tiroler den Vortritt lassen und ihm zum Titel gratulieren. In der Mannschaftswertung musste der Tiroler dann aber Sepp gratulieren. Gemeinsam mit Gerhard Furtner und Georg Schachner holte Sepp den Mannschaftstitel hauchdünn mit zwei Ringen vor Tirol und drei Ringe vor Niederösterreich den Titel nach Salzburg.

Knapp dran an einer Medaille war der Maxglaner Herbert Grasmann über 100m Auflage bei den Senioren I. Mit 387 Ringen belegte er mit einen Ring Rückstand auf die Stockerlplätze den fünften Rang. Seine 387 waren aber hauptverantwortlich, dass unsere Mannschaft mit unserem Landesoberschützenmeister Franz Puffer-Essl und unserem Verbandssekretär Hannes Windhofer als Dritte auf das „Stockerl“ durften.

Die Frauenwertung über 50m Stehend aufgelegt wurde als Cupwertung ausgetragen. Mit 377 Ringen konnte dabei die Halleinerin Anna Schachermaier den dritten Rang erreichen.

Über einen dritten Rang durften sich auch Ludwig Stadler, Karl Schäfer und Andreas Bergschober in der Mannschaft 2 x 30 der Senioren II freuen.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Schützen und wünschen den Startern am Samstag und Sonntag viel Erfolg und alles Gute.

Ergebnisse werden laufend auf der Homepage des Tiroler Landesschützenverbandes veröffentlicht. https://www.tlsb.at/sport/kk-gewehr/ergebnisse/