Salzburger Sportschützenverband

Nach dem erfolgreichen Auftakt mit Medaillen für die Seniorenklassen in der ersten Tagen der diesjährigen Österreichischen Meisterschaften der KK Schützen in Innsbruck, konnte die Medaillenbilanz durch Gernot Rumpler und unseren Nachwuchs weiter aufpoliert werden.

Über die 100m zeigten die Salzburger heute eine starke Leistung. Wie schon bei der Landesmeisterschaft in Bischofshofen zeigte unser Nachwuchs, dass ihnen diese Disziplin liegt. Das Zeller Nachwuchstalent Florian Weiß erzielte 369 Ringe und konnte sich damit hinter dem Vorarlberger Florian Gugele (374 Ringe) über die Silbermedaille freuen. Leider reichte es für die beiden Rußbacherinnen Theres Schwaighofer und Victoria Lienbacher für keine Medaillen – mit 363 bzw. 358 Ringe zeigten sie aber gute Leistungen. Bei den Männern glückte Gernot Rumpler die Titelverteidigung. Wie schon im letzten Jahr siegte er mit dem Minimalvorsprung von einen Ring. Gernot brachte mit gleichmäßigen Serien (98 98 98 97) insgesamt 391 Ringe auf die Scheibe. Der Osttiroler Tobias Mair lag nach seinem 100er in der zweiten Serie noch zwei Ringe voran, verspielte dann aber mit einer 95 in der dritten Serie die Chance auf den Titel. Schlussendlich erreichte er mit starken 390 Ringen den zweiten Rang. Stefan Rumpler belegte mit seinen 379 Ringen den zehnten Rang. Zum Freitag gibt es über die 100m noch erfreuliches nachzutragen. Die Senioren II mit der Besetzung Andreas Bergschober, Ludwig Stadler und Josef Reschreiter konnten sich in der Mannschaftswertung die Silbermedaille sichern.

Für eine Überraschung sorgte die junge Rußbacherin Theresa Schwaighofer am Nachmittag im Bewerb liegend der Jungschützinnen. Mit 607,7 Ringen sicherte sie sich hauchdünn vor der Tirolerin Julia Biechl (607,0) den zweiten Platz und musste damit nur der Niederösterreicherin Valerie Marie Tauber (610,6) den Vortritt lassen. Victoria Lienbacher belegte den 7. Rang vor der Halleinerin Isabella Kreuzer, die mit dem KK-Gewehr erstmals an den österreichischen Meisterschaften teilnahm. Mit 594,7 Ringen konnte Florian Weiß nicht an seine zuletzt gezeigten Leistungen anschließen. Er belegte damit Rang 7 und einen Platz im Mittelfeld.

Im Liegend der Männerklasse kam es wie über die 100m zu einer Titelverteidigung. Obwohl Gernot mit 627,1 Ringe eine tolle Leistung zeigte, musste er den Liegendspezialisten aus dem Ländle, Thomas Mathis, den Vortritt lassen. Thomas verteidigte mit neuen österreichischen Rekord von 631,6 Ringe seinen Titel des Vorjahres. Stefan Rumpler brachte 622,5 Ringe auf die Scheiben und belegte damit den 6. Rang.

Für den Abschlusstag mit den Königsklassen des KK wünschen wir unseren Schützen ein kräftiges Schützen Heil. Die Ergebnisse werden vom Tiroler Landesverband laufend veröffentlicht: https://www.tlsb.at/sport/kk-gewehr/ergebnisse/