Salzburger Sportschützenverband

Traditionell werden am letzten der österreichischen Meisterschaften die Titel in der Königsdisziplin der Gewehrschützen vergeben. Nach den neuen ISSF Regeln wurde das Programm aber umgestellt, sodass die Junioren und allgemeinen Klassen mit 3 x 20 das gleiche Programm wie die Jungschützen zu bewältigen haben.

Bei den Jungschützen schaffte der Zeller Florian Weiß mit 546 Ringen den Sprung auf das Stockerl. Er belegte hinter dem Vorarlberger Florian Gugele (572) und dem Steirer Sebastian Mörth den dritten Rang. Bei den Jungschützinnen gingen die beiden Rußbacherinnen Victoria Lienbacher und Teresa Schwaighofer für Salzburg an den Start. Auch die beiden überzeugten mit guten Leistungen, allerdings reichten die 544 Ringe von Victoria und 538 Ringe von Teresa nicht für einen Stockerlplatz.

Die letzten Entscheidungen der Titelkämpfe fielen in den Finali der Frauen und Männerklasse. Bei den Frauen feierten die Tirolerinnen einen Dreifachsieg, den Nadine Ungerank mit einem Finalergebnis von 458,8 Ringen anführte. Bei den Männern zeigte Gernot Rumpler einmal mehr, dass er in der Königsklasse in Österreich nur schwer zu schlagen ist. Als Drittplatzierter der Qualifikation zog er mit 588 Ringen souverän in das Finale ein, für das sich auch Stefan Rumpler mit 580 Ringen qualifizierte. Im Finale musste Gernot nach der ersten Stellung (knieend) als Viertplatzierter einen Rückstand aufholen. Mit dem besten Liegendergebnis arbeitete sich Gernot nach der zweiten Stellung auf den zweiten Platz vor und hatte nur mehr 1,7 Ringe Rückstand auf den Niederösterreicher Alexander Schmirl. Nach den ersten zehn Schuss in der abschließenden Stellung Stehend hatte er nicht nur den Rückstand aufgeholt, sondern mit einer Serie von 103,3 einen Vorsprung von 3,6 Ringen herausgeholt. Obwohl es Alexander in den letzten drei Eliminationsschüssen mit 3 Zentrumstreffer (10,6, 10,3 10,6) gegenüber 3 Neuner (9,6, 9,6, 9,3) von Gernot noch einmal spannend machte, konnte sich Gernot mit 463,7 und einem Vorsprung von 1,5 Ringen den Titel sichern. Damit schaffte Gernot das Kunststück seinen Titel nicht nur über 100m sondern auch in der Königsdisziplin zu verteidigen. Stefan Rumpler belegte im Finale den 7 Rang.

Wir danken unseren Schützen für den Einsatz und gratulieren zu den tollen Ergebnissen. Ein spezieller Dank gilt allen Funktionären mit Delegationsleiter Josef Gangl an der Spitze für die Betreuung unserer Schützen. Dem Tiroler Landesschützenverband gilt der besondere Dank für die Ausrichtung der Titelkämpfe.

Bildquelle: ÖSB – Melmer Margit (EM 2021)

Bildquelle: Tlsb.at