Salzburger Sportschützenverband

Nach den Titelkämpfen der KK-Schützen ermitteln die Pistolenschützen in Eisenstadt ihre Meister mit der Feuerpistole. Dieses Jahr mussten die Pistolenschützen die Reise zu Titelkämpfen ins Burgenland ohne Elisabeth Mlekusch antreten.

Für unsere kleine Auswahl begannen die Titelkämpfe aber sehr vielversprechend. Der Titelverteidiger des Vorjahres über 25m Schnellfeuer, Gerhard Böhm siegte in seiner Klasse der Senioren II mit nicht weniger als 35 Ringen Vorsprung mit 520 Ringen. Einziger Wermutstropfen dabei, dass dieser Bewerb nur als „Cup“ ausgetragen wird.

Mit der 25m Pistole fehlten Gerhard dann zwei Ringe zum Platz auf das Stockerl. Mit seinen 545 Ringen belegte er Platz 4. Der Titel ging an den Vorarlberger Josef Scherer mit 551 Ringen. Im Mixed-Bewerb mit 25m Pistole trat Gerhard mit Andrea Greiner an. Unser Team schaffte souverän die Qualifikation und zog in das Halbfinale ein. Im Kampf um die Medaillen mussten Andrea und Gerhard die Stärke der Paarungen aus Tirol, Steiermark und Niederösterreich anerkennen und belegten den respektablen vierten Platz. Der Titel ging an das steirische Team Marion Weingand & Heinz Költringer.

Mit der freien Pistole der Senioren II fehlten Gerhard wieder zwei Ringe für den Sprung auf das Siegerpodest. Mit 501 Ringen belegte er wiederum den undankbaren vierten Platz. Franz Steiner erreichte mit Platz 11 einen Rang im Mittelfeld der Konkurrenz.

Am dritten Wettkampftag stand unsere Weltklasseschützin Sylvia Steiner erstmals an der Feuerlinie der diesjährigen Titelkämpfe. In der 25m Pistole setzte sich Sylvia in der Qualifikation mit 582 Ringen und einen Vorsprung von 18 Ringen durch, wobei die Steirerin Marion Weingand im Präzisionsdurchgang gut mithielt und nur zwei Ringe Rückstand hatte. Im Finale setzte sich Sylvia nach einem spannenden Auftakt ab der vierten Finalserie etwas von Marion ab und konnte ihren Titel sicher in das Ziel bringen. Unsere zweite Starterin Andrea Greiner lag nach der Präzision überraschend auf dem dritten Rang, verpasste aber nach einem misslungenen Schnellfeuerdurchgang mit Rang 11 den Sprung in das Finale.

Über 50m wurde auch dieses Jahr wieder ein Mixed-Bewerb ausgetragen. Für Salzburg ging Sylvia mit Vater Franz an den Start. Nach der Qualifikation und Semifinale schafften sie den Sprung in die Entscheidung um die Medaillen und verpassten dort ringgleich mit der Wiener Paarung Stefaniya Naydenova und Wolfgang Widter – die sich dann auch den Sieg holten – den Aufstieg in das Goldmedaillen Match. Sylvia und Franz können aber auf ihre Bronzemedaille sehr stolz sein und freuten sich entsprechend, dass sie gemeinsam den Sprung auf das Stockerl schafften.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Pistolenschützen und wünschen für den letzten Wettkampftag in Eisenstadt alles Gute. Nachstehend der Link auf die Ergebnislisten nach dem 3. Wettkampftag: https://www.schuetzenbund.at/wp-content/uploads/2022/09/2022-09-02_oestm-oem-fp-eisenstadt_ergebnisse-tag1-3.pdf