Salzburger Sportschützenverband

Hat die Austragung eines Sommercups mit der Luftpistole schon eine kleine Tradition im Pinzgau, erfolgte dieses Jahr erstmals ein Bewerb mit dem Luftgewehr. Durch den Sommercup werden die Schützen animiert auch im Sommer etwas zu trainieren und zugleich ist es auch die Gelegenheit sich Vereinsübergreifend zu treffen. Nach Möglichkeit wurden die jeweiligen Runden mit einem Finale abgeschlossen. Für die aufgelegt Schützen waren die – oft an Spannung nicht zu überbietenden – Finalwettkämpfe eine neue Erfahrung und ein wertvolles Training.

Mit der Luftpistole war der Saalfeldner Gerald Fischer nicht zu biegen, und holte sich den Gesamtsieg vor Georg Schachner und Josef Schreder der in einzelnen Serien immer wieder seine Klasse zeigte. Bei den Aufgelegt Schützen ging der Sieg an den Zeller Georg Troger, der mit seinen 377 Ringen in der zweiten Runde ein Topresultat auf die Scheiben brachte.

Im Luftgewehr ging der Sieg an den jungen Zeller Florian Weiß, der insbesondere bei den Finalwettkämpfen den aufgelegt Schützen einen harten Wettkampf lieferte und einmal mehr sein Talent zeigte. Bei den Aufgelegt Schützen war die Maishofnerin Rosemarie Schachner (im Schnitt 418,6) einmal mehr eine Klasse für sich. Sie setzte sich vor der Saalfeldnerin Marion Herzog (412,6) die hauchdünn Alfred Kirchner (412,4) auf den dritten Platz verwies.

Unser Landesoberschützenmeister Franz Essl-Puffer nutzte die fünfte Runde in Kaprun für einen Besuch im Pinzgau und konnte die Preise an die Erstplatzierten überreichen.