Salzburger Sportschützenverband

Angeführt vom Landessportleiter Gerhard Böhm traten die Salzburger Großkaliberschützen die Reise ins niederösterreichische Gmünd an, um für Salzburg um begehrtes Edelmetall bei den österreichischen Meisterschaften zu kämpfen.

An den drei Tagen wurde in den einzelnen Klassen mit hohen Teilnehmerzahlen hochklassiger Schießsport geboten, wobei ein Schütze noch herausragte. Der Salzburger Andreas Mösl holte sich die Titel in den Bewerben 30/30 (Duellscheibe) und im 40 Schussprogramm auf die Präzisions- und Duellscheibe. Im 30/30 Programm erzielte Andreas 595 Ringe und erreichte dabei in vier Serien das Maximum von 100 Ringen. Im 30/30 Programm kam Stefan Kappacher auf 588 Ringen und verfehlte um einen Ring das oberste Stockerl. Nachdem aber der Dritte Manfred Winkler (OÖ) ebenfalls 588 Ringe erreichte und der Viertplatzierte Leo Strohmayer nur einen Ring hinter den Stockerlplätzen lag, glänzte die Silbermedaille fast wie Gold. Mit Paul Pirchner erreichte ein weiterer Salzburger in dieser Disziplin mit Platz 3 in der Klasse Senioren II einen Platz am Podest. Aufgrund dieser tollen Leistungen und Platzierungen durfte sich die Salzburger Auswahl mit Andreas Mösl, Stefan Kappacher, Paul Pirchner und Gerhard Böhm über den Sieg in der „Supermannschaft 30/30“ freuen.

Seinen zweiten Titel holte sich Andreas Mösl in 20/20 (Präzision- Duellscheibe). Mit 387 Ringen konnte er den Steirer Christian Michael Gruber hauchdünn mit einen Ring Vorsprung auf den zweiten Platz verweisen. In der Seniorenklasse II belegte Paul Kirchner mit einen Ring Rückstand und ringgleich mit den Drittplatzierten den zweiten Platz. Mit der Mannschaft konnte sich Paul gemeinsam mit Gerhard Böhm, Strasser Manfred und Albert Thalhammer ebenfalls über Silber in der Seniorenklasse II freuen.

Wir gratulieren den Großkaliberschützen die sich immer wieder als verlässliche „Edelmetallschürfer“ für Salzburg beweisen und danken Ihnen für den Einsatz. Die Ergebnisse: https://www.schuetzenbund.at/wp-content/uploads/2022/02/2022-09-18_oem-ffwgk-gmuend_ergebnisse.pdf