Salzburger Sportschützenverband

Mit dem Finale der Schnellfeuerpistole beendete Sylvia Steiner die Wettkampfsaison 2022. Nach der Qualifikation auf Rang sechs gelegen durfte sie im Konzert der Topschützinnen im Kampf um die Medaillenplätze mitkämpfen. Im „Viererduell“ geht es darum das Ausscheiden nach den ersten zwei Runden zu vermeiden, da sich nur die zwei Erstplatzierten für das Medaillenmatch qualifizieren. Mit den zwei Erstplatzierten im zweiten „Viererduell“ werden im Medaillenmatch dann die Stockerlplätze vergeben.

Die Topschützinnen lieferten sich ein spannendes Duell um die begehrten zwei Plätze. Nach der ersten Fünferserie war Sylvia mit zwei weiteren Schützinnen an der Spitze, fiel nach der zweiten und dritten Fünferserie auf den zweiten Rang zurück. Nach der letzten Fünferserie blieb sie auf Rang zwei, allerdings Punktegleich mit den anderen Finalteilnehmerinnen, sodass der Einzug ins Medaillenmatch in einem Shoot-off entschieden werden musste. Hervorragende drei Treffer (> 10,2 Ringe) von fünf möglichen, reichten um einen Ring nicht für das Weiterkommen. In der Gesamtwertung der beiden Rankingmatches belegte Sylvia den hervorragenden fünften Rang.

Mit dieser Topplatzierung kann Sylvia auf eine äußerst erfolgreiche Saison 2022 zurückblicken, die durch den Weltmeistertitel und der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften gekrönt wurden. Auf diese Erfahrung aufbauend kann Sylvia optimistisch in die Saison 2023 starten, in der neben den Titelkämpfen der Kampf um einen Quotenplatz für Paris 2024 im Vordergrund stehen wird. Wir gratulieren Sylvia zu ihren Erfolgen und freuen uns schon jetzt auf die Sportlerehrung am 30.12.2022 im Grünauer Hof in Wals, bei der die Erfolge von Sylvia im Mittelpunkt stehen werden.

Bildquelle: Franz Roth – schuetzenbund.at