Salzburger Sportschützenverband

Bereits zum dritten Mal in dieser Wettkampfsaison reiste Sylvia Steiner nach Kairo um an einen Wettkampf teilzunehmen. Nach ihren Topergebnissen beim Weltcup und den Weltmeistertitel im Oktober konnte Sylvia mit einem guten Gefühl anreisen. Im Gegensatz zu den zwei bisherigen Wettkämpfen ist es diesmal am Schießstand in Kairo vergleichsweise ruhig und es herrscht kein hektisches Treiben (siehe auch das Bild der imposanten Wettkampfstätte). Der Grund dafür ist, dass sich in jeder ISSF-Disziplin nur jeweils 12 Schützen für den President’s Cup (Weltcup-Finale) qualifiziert haben. Sylvia Steiner schaffte dieses Kunststück nun zum zweiten Mal in Folge und erstmals in ihren beiden Disziplinen. Mit der Luftpistole belegte Sylvia in der Qualifikation mit 575 Ringen den sechsten Platz, wobei sie in der vierten Serie mit einer 100er Serie glänzte. Am nächsten Tag durfte sie daher im sogenannten Rankingmatch um die vier Plätze des Medaillenmatch antreten. In der ersten Serie setzte sich Sylvia mit 51,4 Ringe an die Spitze des Feldes. Mit einer 48,4 und 49,5 konnte sie dieses Niveau nicht ganz halten, sodass es – trotz einer Serie von 50,4 – hauchdünn um vier Zehntel nicht für den Einzug in die nächste Runde reichte. Mit Rang fünf im Finale der zwölf Weltbesten Damen gelang Sylvia aber einmal mehr der Beweis, dass sie zu den Topschützinnen weltweit gehört.

Wie gewohnt wird die Qualifikation mit der Sportpistole an zwei Wettkampftagen ausgetragen. Am ersten Tag die Präzision und am zweiten Tag der Schnellfeuermodus. Dass sich Sylvia in Kairo wohlfühlt zeigten die 585 Ringe die Sylvia in der Qualifikation erzielte. Damit lag sie nur drei Ringe hinter der chinesischen Schützin Xiu Teh auf Rang 6 und schaffte souverän den Sprung in das Rankingmatch der besten acht Damen. Damit heißt es am Samstag 15.15 Uhr Daumen drücken, wenn Sylvia an der Feuerlinie steht um im Kampf um die Medaillenplätze kämpft. Der Wettkampf kann in den gewohnten ISSF/Sius Kanälen live verfolgt werden.

Unser zweiter österreichischer Teilnehmer Martin Strempfl (Steiermark) glänzte mit dem Luftgewehr in der Qualifikation die er mit neuen österreichischen Rekord von 632,3 Ringen gewann. Im Finale belegte der Steirer den herausragenden fünften Rang. Wir gratulieren Martin zu seiner erfolgreichen Saison und diesem Topergebnis.