Auf Wunsch der Pinzgauer Aufgelegt Schützen wurde ein Trainingskurs in Saalfelden organisiert. Als Kursleiter konnte Werner Batoja gewonnen werden, der sich als Buchautor (300 plus X und Vortragender bei unzähligen Trainingsseminare – nicht nur – bei unseren bayrischen Nachbarn einen Namen gemacht hat. Aufgrund der vielen Anmeldungen musste die Teilnehmerzahl auf zwölf Schützen beschränkt werden, wobei am theoretischen Teil am Vormittag noch weitere Zuhörer eingeladen waren.
Die Kursteilnehmer starteten voll Erwartung in den Trainingskurs und wurden dann auch nicht enttäuscht. Nachdem am Vormittag die Grundlagen des Auflageschießens in der Theorie vorgetragen wurden und es hier schon zu einigen „Aha-Erlebnissen“ kam, ging es am Nachmittag auf den Schießstand und zum praktischen Teil. Mit vielen Tipps und Tricks ging Werner auf die Probleme und Fragen der einzelnen Schützen ein. Ein wenig erschöpft vom langen Trainingstag, aber motiviert für die nächsten Trainings und Wettkämpfe traten die Teilnehmer die Heimreise an.
Ein besonderer Dank gilt Werner Batoja für den interessanten Trainingstag bei uns im Pinzgau. Ein herzliches Danke an die Schützengilde Saalfelden für die Gastfreundschaft.