Salzburger Sportschützenverband

Am Schießstand der Saalfeldner Schützengilde wurden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Luftwaffen ausgetragen. Wie in den letzten Jahren ist es eine Freude den Schützen beginnend von der Jugend I bis zur älteren Generation der Senioren III bei der Ausübung des Schießsports zuzusehen. In Summe konnten in Saalfelden 96 Starter an der Feuerlinie zu den Wettkämpfen begrüßt werden.

Den Start machten die Jugendlichen die erstmals mit der nervlichen Belastung und besonderen Atmosphäre einer Bezirksmeisterschaft fertig werden mussten. Völlig unbeeindruckt zeigte sich der Mittersiller Maximilian Klammer, der überlegen mit 207,0 Ringen den Titel vor den Zeller Damien Rieser (200,3) und den Saalfeldner Oskar Bleimschein (197,9) holte. Der Mannschaftstitel ging mit den Schützen Damien Rieser, Jonas Steinberger und Constantin Fischer) an die Schützengilde Zell am See. In der Jugend II blieb der Saalfeldner Sebastian Salzmann erfolgreich.

Am zweiten Tag entwickelten sich die Meisterschaften zu an Spannung nicht zu überbietenden Wettkämpfen, bei denen die Erstplatzierten teilweise nur durch Zehntelringe getrennt waren. Den Anfang machten die Klassen Senioren III und Federbockschützen. Bei den Senioren III der Frauen setzte sich die Maishofnerin Helga Eder mit 412,6 Ringen etwas vom restlichen Feld ab und sicherte sich den ersten Platz. Bei den Männern war der heimische Hermann Schwaiger mit 415,5 Ringen nicht zu schlagen. Damit war Hermann auch die tragende Säule der Saalfeldner Mannschaft, mit der er gemeinsam mit seiner Gattin Rosemarie und Gustl Aigner auch den Mannschaftstitel hauchdünn (1,3 Ringe) vor Maishofen holen konnte. Drei Zehntel gaben bei den Frauen Federbock den Ausschlag zugunsten der Zellerin Ulli Kirchner. Sie gewann mit 413,4 diese Klasse vor der Saalfeldnerin Johanna Trixl (413,1). Bei den Männern war Bezirkssportleiter Georg Schachner mit 418,6 nicht zu schlagen. Am stärksten besetzt war die Klasse der stehend aufgelegt Schießenden Luftgewehrschützen mit insgesamt 19 Startern. In der offenen Frauenklasse trennten die vier Erstplatzierten lediglich 1,4 Ringe. Der Titel ging dabei erwartungsgemäß an die Maishofnerin Rosemarie Schachner (414,5) vor der Saalfeldnerin Marion Herzog (413,6), die nur zwei Zehntel Vorsprung auf die Kaprunerin Manuela Hutter hatte, die wiederum die Zellerin Ulli Kirchner mit zwei Zehntel auf den vierten Platz verwies. Für eine Sensation sorgte dann der Mittersiller Maximilian Klammer, der nach den Sieg in der Jugend I auch in der offenen Klasse mit der Tagesbestleistung der Aufgelegtschützen von 414,6 den Sieg holte. Die Mannschaftswertung ging an die Maishofner Auswahl mit 2,4 Ringen Vorsprung auf Saalfelden. In der Offene Klasse der stehend frei Schützen starteten Schützen der Jungschützenklasse bis zu den Senioren II. Seiner Favoritenrolle gerecht wurde dabei der Mittersiller Gernot Rumpler mit 418,1 Ringe. Das 60 Schussprogramm absolvierte Gernot mit 599 Ringen bzw. 626,6 Ringe. Auf Rang zwei folgte die Maishofnerin Christine Schachner (410,6 bzw. 609,9) vor Eva Maria Schober (403,2 bzw. 609,9).

In der Luftpistole wurde in den Klassen Senioren II, Offen und stehend Aufgelegt um den Bezirksmeistertitel gekämpft. Erfreulich auch hier die Teilnehmerzahl von 20 Pistolenschützen. Stehend aufgelegt war der Zeller Peter Hechenberger mit 372 Ringen nicht zu schlagen. In der Senioren II Klasse sicherte sich der Saalfelden schießende Maishofner Georg Schachner den Titel mit einen Ring Vorsprung auf den Kapruner Erwin Matiasch. In der offenen Klasse war der heimische Gerald Fischer mit der Tagesbestleistung von 362 Ringen erfolgreich vor den Saalbacher Stefan Kendler. Der Mannschaftstitel ging an Saalfelden in der Besetzung Gerald Fischer, Georg Schachner und Josef Schreder.

In der Siegerehrung bedankte sich GOSM Harald Buchner bei allen Startern für die Teilnahme und bei den Betreuern und Eltern der Jugendschützen, die der Jugend die Teilnahme an den Meisterschaften ermöglichen. Ein besonderer Dank gilt der Schützengilde Saalfelden für die Gastfreundschaft und Abwicklung der Meisterschaften.