Salzburger Sportschützenverband

Auch am dritten Tag durften sich unsere Schützen über weitere Medaillen freuen. Mit der Bürde, dass alles andere als der Titel eine Riesensensation wäre, startete unsere Weltklasseschützin Sylvia Steiner einmal mehr als Favoritin in eine nationale Meisterschaft. Dass sie mit dieser Belastung gut umgehen kann, zeigte Sylvia bereits in der Qualifikation, die sie mit 575 Ringen und damit 24 Ringen Vorsprung dominierte. Auch das Finale dominierte Sylvia und qualifizierte sich damit für das Match um die Goldene, bei dem die Karten wieder neu gemischt wurden. Im Finalmatch duellierte sich Sylvia mit der Kärntnerin Katja Auprich und feierte mit einem seltenen 16:0 ihre Titelverteidigung und damit den Staatsmeistertitel. Gemeinsam mit Elisabeth Mlekusch und Andrea Greiner holte sie sich dann auch die Goldmedaille mit der Mannschaft.

Im Luftgewehr reichte es am dritten Tag leider zu keiner Medaille für unsere Salzburger Schützenfamilie. Bei den Junioren qualifizierte sich Florian Weiss mit 613,4 Ringen als 6. für das Finale, in dem er dann den achten Platz belegte. Der Titel ging an den Vorarlberger Florian Gugele. Mit 616,1 schaffte Eva-Maria Schober den Einzug in das Finale der Juniorinnen. Im Finale belegte Eva-Maria den sechsten Platz, verfehlte dabei aber nur hauchdünn um zwei Zehntel den Einzug in das Match um die Bronzemedaille. Theresa Schwaighofer belegte mit guten 610,4 Ringe den 13. Rang. Den Titel holte für den oberösterreichischen Landesverband Christina Hillinger. In der Herrenklasse brachte Gernot Rumpler 622,8 Ringe auf die Scheiben und erreichte damit den 10. Rang. Für den Finaleinzug wären 626,5 Ringe notwendig gewesen. Der Titel ging an den steirischen Weltklasseschützen Martin Strempfl.