Unter der Leitung des Pongauer Oberschützenmeisters Peter Rohrmoser und den bewährten Team der Bischofshofener Schützengilde wurden die Landesmeisterschaften 100m in Bischofshofen ausgetragen. Trotz des Fehlens einiger Topschützen des Landes Salzburg wurden insgesamt vier neue Landesrekorde aufgestellt und einmal der Landesrekord eingestellt.
Bei den Senioren III zeigte der frischgebackene Österreichische Meister Franz Melcharek seine Hochform und holte sich mit 394 den Titel vor dem Lungauer Vinzenz Dröscher. Franz stellte damit den Landesrekord in dieser Disziplin ein. Bei den Senioren II holte sich – nicht zum ersten Mal – Karl Schäfer den Titel. Er verwies Andreas Bergschober auf den zweiten Platz. In der offenen Klasse der Senioren I war die Halleinerin Nadja Juriga eine Klasse für sich. Mit neuen Landesrekord in der Klasse Senioren Frauen I von 362 Ringen holte sich überlegen den Sieg. Lediglich einen Ring trennten die zwei Erstplatzierten in der offenen Klasse. Ausschlaggebend für den Sieg der Rußbacherin Teresa Schwaighofer war schlussendlich die letzte Serie. Teresa brachte hier 93 Ringe auf die Scheiben, während der Silberne Mario Kreuzsaler mit einer 89er Serie seinen Wettkampf abschloss. Damit konnte Teresa Mario noch abfangen und sich so den Titel holen.
Die Sieger der Stehend Aufgelegt Klassen mussten an die Leistungsgrenze gehen und neue Landesrekorde erzielen um das oberste Treppchen zu erreichen. In der offenen Klasse der Männer erreichte Gerhard Furtner 394 Ringe (Landesrekord Senioren II) und blieb damit vor Herbert Grasmann siegreich, der mit 388 Ringen einen neuen Landesrekord in der Senioren I Klasse aufstellte. In der Frauenklasse teilen sich Patricia Harlander und Anna Schacermaier den neuen Landesrekord von 380 Ringen. Über den Titel durfte sich Patricia dank ihrer 8 Innenringzehner – gegenüber 4 Innenringzehner von Anna freuen.
Unser Landesoberschützenmeister Franz Puffer-Essl, der selbst an der Landesmeisterschaft teilnahm, dankte bei der Siegehrung unserem Sportleiter Josef Gangl für die Organisation der Landesmeisterschaften und gratulierte den Schützen zu den gezeigten Leistungen. Die Ergebnisse im Detail sind unter den Ergebnissen unserer Homepage zu finden.