Nachdem die ersten zwei Runden der Fernliga bereits absolviert wurden, startete der Pinzgau mit der 1. Runde der Jugend Bezirksliga in Zell am See in den ersten Direktwettkampf der Wettkampfsaison 2023/24.
In der Klasse Jugend I war man gespannt auf das Duell des Mittersillers Maximilian Klammer mit dem Zeller Jonas Steinberger, die sich bereits im vorigen Jahr ein enges Rennen um den Titel des Bezirksligameisters lieferten. Mit einer starken zweiten Serie von 103,0 konnte Jonas den Mittersiller noch auf den zweiten Rang verweisen. Er siegte mit 202,8 Ringen vor Maximilian (200,4) und dem Zeller Samuel Brunner (190,2). Mit knapp 7 Jahren feierte die Schwester von Jonas ihr Wettkampfdebüt. Mia erreichte dabei 170,3 Ringe und zeigte damit ihr Talent.
In der Klasse Jugend II mussten alles teilnehmenden Schützen dieses Jahr die Umstellung von der Jugend I auf die Stellung stehend Frei bewältigen. Am besten gelang das Damien Rieser (Zell am See) der mit 172,3 vor seinen Vereinskameraden Alexander Mauch diese Klasse gewann.
Bei der Siegerehrung wurde den Betreuern und Eltern gedankt, die dem Nachwuchs die Teilnahme an der ersten Runde ermöglichten. Ein besonderer Dank gilt der Schützengilde Zell am See mit Christian Probst an der Spitze, für die Abwicklung des Wettkampfes und für das Sponsoring der Preise.
Simon Rainer mit seinen Saalfeldner Schützen vor Start 1. DG
Georg Schachner mit den Maishofner Nachwuch vor DG 1
der Zeller Nachwuchs vor Start des 1 DG