Salzburger Sportschützenverband

Wie bereits in den letzten Jahren wird neben der Fernliga mit der LP1 (Stehend frei/aufgelegt) und LP5 der Salzburger LP-Cup als Direktwettkampf in Rif ausgetragen.

Drei Runden vor Abschluss der Liga zeichnet sich im Salzburger Landescup eine spannende Entscheidung um die ersten Plätze ab. Nachdem unsere Weltklasseschützin Sylvia Steiner so weit es ihre internationalen Einsätze erlauben immer am Landescup teilnimmt, liegt sie unangefochten mit 579,2 an der Spitze der Schnittwertung. Nachdem ihr aber einige Wettkämpfe fehlen liegt sie in der Punktewertung „nur“ an dritter Stelle. Diese Tabelle wird von Hermann Grubelnik (SC Salzburg Süd) mit 49 Punkten angeführt. Knapp dahinter liegt mit nur zwei Punkten Rückstanden der für Thalgau startende Gerhard Böhm. Die im Anschluss an die Runden durchgeführten Finali konnte Sylvia – sofern sie am Start war – gewinnen. Je einmal waren Hermann Grubelnik und Stefan Kogler (Bürmoos) erfolgreich. Bei den Aufgelegt Schützen liefern sich Martin und Herbert Brandstätter (Thalgau) ein enges Duell um den Sieg. Aktuell hat Martin (Schnitt 381,0) mit 18 Punkten die Nase knapp vorne. Der im Schnitt bessere Herbert (381,0 gegen 376,6) liegt ihm mit zwei Punkten dicht auf den Fersen.

Auch in der Fernliga sind schon sieben Runden absolviert. Hier erfolgt die Reihung mit einer Schnittwertung. Mit 374,1 führt der Lessacher Hannes Kröll die Zwischenwertung an. Knapp dahinter folgt ihm Hermann Grubelnik mit 373,7. Am dritten Platz liegt aktuell Gerhard Böhm mit 371,5 Ringen.

Bei den Aufgelegt Schützen nahmen an den ersten drei Runden insgesamt 19 Schützen teil. Mit einem Schnitt von 390 Ringen liegt eine Runde vor Ende der Liga der Walser Bernhard Kassar in Führung. Auf den zweiten Platz folgt Hans Kaisermayr (SCS Süd) mit 385,33. Der Mauterndorfer Konrad Eder liegt mit 382,67 Ringen aktuell auf Rang 3.

Mit der LP5 wurden ebenfalls bereits drei von vier Runden in Rahmen der Fernliga ausgetragen. Unangefochten in Führung liegt Sylvia Steiner mit 374 Ringen im Schnitt. Auf Rang zwei folgt ihr mit 358 Ringen der Bürmooser Stefan Kogler. Hannes Kröll liegt in dieser Klasse mit 354,3 auf Rang 3.

Wir danken allen Luftpistolenschützen für die Teilnahme an der Liga und Elisabeth Mlekusch für die Abwicklung und Organisation.